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SOUND & RECORDING
Alles Marshall - Softube-Plexi, Guitar Rig 5, Vintage Amp Room und ein FreeVST angespielt

Amp Modeling – 4 Gitarrenamp-Simulationen im Soundcheck

Gitarrensound aus der Dose findet man heute an jeder Ecke. Und nein, ich meine nicht den der Straßenmusiker, die mit ihrem 6″ Gitarrenamp in der Fußgängerzone stehen, sondern den Gitarrensound der im Prozessor eines Rechners oder in einer DSP entsteht. Aber gibt es richtig gute Amp-Simulationen? Auf jeden Fall! Was vor einigen Jahren noch nach Plastik und Gequengel klang, liefert…

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Im Doppelpack

Free Software Instrumentes von Spitfire Audio

Spitfire Audio hat zwei Softwareinstrumente zur freien Verfügung gestellt. Zum einen Soft Piano, das bereits 2008 aufgenommen wurde, und zum anderen Strings von 2017. Weitere Infos und den Link zum Download findest du unter: www.spitfireaudio.com/labs/ PS: Jüngst haben uns User kontaktiert (siehe Kommentare), die Probleme mit den Software-Instrumenten hatten. Selbstverständlich übernehmen wir keine Garantie auf deren…

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Jazz Recording
25 Jahre Jazz-Recording von Nicole Jo

Unter Eigenregie: Jazz aufnehmen im Homestudio

Jazz wird normalerweise live aufgenommen, ohne irgendwelche Guide-Tracks, um die Stimmung im Raum und zwischen den Musikern, eben diesen einen gewissen Moment einzufangen. Dass Jazz auch anders geht, zeigt die Band Nicole Jo, die gerade ihr 20-jähriges Jubiläum feiert und bisher alle Aufnahmen in Eigenregie durchführte — und das auf Klick! Im Interview erzählen mir die Geschwister…

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Mit Plug-ins eigene Channelstrip entwerfen

Cubase Tutorial – Eigenen Channelstrip fernsteuern

Nicht nur der Cubase-interne Channelstrip lässt sich fernsteuern – wir können auch einfach mittels Plug-ins unseren eigenen Channelstrip entwerfen und diesen über unsere MIDI-Fernbedienung kontrollieren. So ist man noch flexibler und hat trotzdem beinahe echtes Mischpult-Feeling. Weitere Infos gibt es im Video. Wir überlegen uns, welche Plug-ins wir benötigen, und fügen diese in unseren „Referenzkanal“…

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Fernsteuerung im Channelstrip

Cubase Tutorial – Eigenen Channelstrip anlegen

Wir haben uns ja bereits mehrfach damit beschäftigt, wie man Cubase über externe MIDI-Hardware effektiv fernsteuern kann. Dieses Mal beleuchten wir einen Bereich, bei dem diese Fernsteuerung ganz besonders ist, den Channelstrip. Dieser ist schließlich die Softwarenachbildung eines Mischpultkanalzuges, und hier macht das „Hand On“-Prinzip besonders viel Sinn. Wie es geht, zeigen wir im Video….

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Radial-Jensen-Twin-Servo-Aufmacher-Hau
Audiophiles Vermächtnis

Radial Jensen Twin-Servo 500 – Mikrofonvorverstärker für API-500-Plattform im Test

Der kanadische Hersteller Radial ist vor allem für seine Reamp-Devices, DI-Boxen und andere gitarrenorientierte Produkte bekannt. Seit einigen Jahren widmet sich Radial aber verstärkt auch dem »seriösen« Recording, u. a. in Form von API-500 kompatiblen Geräteracks und entsprechenden Modulen. Zu den letztgenannten gehört ein ganz besonderer Mikrofonvorverstärker, der Jensen Twin-Servo, designt vom viel zu früh verstorbenen Audiogenie…

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Die Messdaten

3-Wege-Nahfeldmonitor Genelec 8331 im Test

Mit der 8331 bringt der finnische Hersteller Genelec den dritten Monitor mit voll-koaxialer Anordnung aller drei Wege auf den Markt. Die 8331 ist mit Abmessungen von 30 x 19 cm das jetzt kleinste Modell dieser Baureihe, verfügt aber trotzdem über alle Merkmale und Besonderheiten, die auch die 8341 und 8351 zu bieten haben. Besonders hervorzuheben…

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Love The Machines

Roland SH-2000 – Analog Synthesizer

Er wird oft günstig angeboten, sieht super aus und ist ein echter Veteran der 70er-Jahre: der Roland SH-2000. Ist der analoge Preset-Synth heute nur noch für Sammler interessant, oder kann er auch jetzt noch als Klangerzeuger relevant sein? In den 70er-Jahren waren Presets der Traum jedes Bühnenkeyboarders! Sie retteten ihn vor peinlichen Falscheinstellungen am Synthesizer….

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Ist das schon fertig?

Studiotipps – Kniffe, die die Welt verbessern

Schwerpunkte setzen Vor vielen Jahren war ich als Zuhörer zum finalen Mix einiger Songs eingeladen, zu denen ich Synthesizer-Sounds beigesteuert und Klavier gespielt hatte. Abgesehen davon, dass es immer ein Erlebnis ist, wenn man seine Sounds mal in professioneller Akustik genießen kann, weiß ich noch, dass ich völlig platt war, wie toll der Gesamtsound geklungen…

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Der Weiss-Faktor!

Mastering-Tutorial – So schafft ihr Transparenz und »Mix Glue«

Bams! Davon, dass Daniel Weiss seinen 10.000 Euro schweren Dynamikboliden Codezeile für Codezeile an Softtube lizenziert, haben einige Pro-Audio-Heads vielleicht geträumt, aber absolut niemand hat damit gerechnet. Als Plug-in stieg das DS1-MK3 im März dieses Jahres vom Elfenbeinturm der High-End-Mastering-Szene herunter und wird für Projektstudios und Bedroom-Producer erschwinglich. Wir zeigen euch, wie man damit arbeitet….

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Alles unter Kontrolle

Mackie Big Knob Studio, Studio+ & Passive – Monitor-Controller und Audio-Interface im Test

Den Monitor-Controller hat Mackie zwar nicht erfunden, aber der 2005 erschienene Big Knob hat diese bislang wenig beachtete Gerätegattung aus ihrem Schattendasein befreit. Denn er kam just zu dem Zeitpunkt auf den Markt, als viele Studiobesitzer ihr Mischpult in Rente schickten und sich fragen, wie sie nun die Lautstärke ihrer Studiomonitore regeln sollten. 13 Jahre…

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Arp Avatar 12 Gitarren Synthesizer
Das Nemesis-Projekt

Love The Machines: ARP Avatar Analoger Gitarren-Synthesizer

Der ARP Avatar gehört zu den ersten Gitarren-Synthesizern überhaupt; er war ein ambitioniertes Projekt, wurde aber schließlich zum Sensenmann für die legendäre Synthesizerschmiede. Mitte der 70er-Jahre war ARP die erfolgreichste amerikanische Synthesizer-Marke – im Jahr 1977 z. B. machte sie ca. 7 Millionen Dollar Umsatz. Firmengründer Alan R. Pearlman, der als Klassikfan eigentlich Popmusik hasste,…

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Mackie Onyx Producer 2x2 USB-Audio-Interface
Keep it simple!

Mackie Onyx Producer 2×2 – USB-Audio-Interface im Test

»Onyx«? Hatte Mackie nicht schon mal eine gleichnamige Serie im Repertoire? Ja, 2010 tummelten sich bereits die FireWire-Mischpulte »Onyx 820i« und »Onyx 1640i« auf unserem Prüfstand. Mit der neuen Serie konzentriert sich der amerikanische Hersteller ausschließlich auf kompakte Interfaces, diesmal mit USB-Schnittstelle. Die beiden neuen Onyx-Modelle richten sich an Recording-Einsteiger, Podcaster und Musiker, die unterwegs aufnehmen möchten − und das…

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Focal Shape 65
Hohe Mittelklasse

Focal Shape 65 – Studiomonitore im Test

Der französische Hersteller Focal stellte zur ProLight&Sound 2017 die neue Shape-Serie mit drei Nahfeldmonitoren vor. Die Modelle Shape 40, 50 und 65 sind klassische 2-Wege-Monitore für Abhörentfernungen von 1 bis 2 Meter und liegen bei Focal in der gehobenen Mittelklasse zwischen den preiswerten Alphas und den Spitzenmodellen der SM-Serie. Die Typenbezeichnung entspricht der Größe des…

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Ohne Firlefanz

Presonus Studio 2|6 und 6|8 – USB-2.0-Audio-Interfaces im Test

Gerade erst überraschte Presonus mit dem ultraschnellen Thunderbolt-Audio-Interface Quantum, nun schickt der US-Hersteller zwei sehr preisgünstige Audio-Interfaces mit USB-2.0-Schnittstelle ins Rennen. Ein gutes Audio-Interface muss sich ja nicht zwangsläufig durch Innovation auszeichnen, wichtiger fürs entspannte Arbeiten sind Zuverlässigkeit und hochwertige Klangeigenschaften. Die Hardware macht schon mal einen hochwertigen Eindruck. Die Gehäuse bestehen aus Metall und…

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