• Wissen
    • Equipment
      • Klangvergleich
      • Hardware
        • Mikrofon
        • Mischpult
        • Audio Interface
        • Studiomonitore
        • Studio-Kopfhörer
        • Synthesizer
      • Software
        • Free VST
        • DAW
        • Plugin
        • Tests
    • Tutorials
      • Q&A Session
      • Homestudio
      • Recording
      • Mikrofonierung
      • Cubase Tutorial
      • Sound Design
      • Ableton Tutorial
      • De/constructed
      • Mixing Tutorial
      • Songwriting
      • Zynaptiq Tutorial
    • Stories
      • Blog
      • Onlinestorys
      • Interviews
      • Studioszene
      • Field Recording
      • Musikmesse 2018
  • Podcast
  • Tonstudio-Guide
    • Berlin
    • Frankfurt
    • Hamburg
    • Köln
    • München
    • andere
  • Studioszene
  • Workshops
    • Online Masterclass
    • Studio Live Sessions
  • Shop
    • Abos
    • Einzelhefte
    • Videos
    • Downloads
    • Mein Konto
  • Mein Konto
  • Wiki
  • Branchenguide
  • Downloads
  • Heftarchiv
  • About
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • RSS
SOUND & RECORDING
  • Mein Konto
  • Wiki
  • Branchenguide
  • Downloads
  • Heftarchiv
  • About
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • RSS
  • Wissen
    • Equipment
      • Klangvergleich
      • Hardware
        • Mikrofon
        • Mischpult
        • Audio Interface
        • Studiomonitore
        • Studio-Kopfhörer
        • Synthesizer
      • Software
        • Free VST
        • DAW
        • Plugin
        • Tests
    • Tutorials
      • Q&A Session
      • Homestudio
      • Recording
      • Mikrofonierung
      • Cubase Tutorial
      • Sound Design
      • Ableton Tutorial
      • De/constructed
      • Mixing Tutorial
      • Songwriting
      • Zynaptiq Tutorial
    • Stories
      • Blog
      • Onlinestorys
      • Interviews
      • Studioszene
      • Field Recording
      • Musikmesse 2018
  • Podcast
  • Tonstudio-Guide
    • Berlin
    • Frankfurt
    • Hamburg
    • Köln
    • München
    • andere
  • Studioszene
  • Workshops
    • Online Masterclass
    • Studio Live Sessions
  • Shop
    • Abos
    • Einzelhefte
    • Videos
    • Downloads
    • Mein Konto
SOUND & RECORDING
Violinen Performance

Straßenmusiker spielt elektrische Violine

Schon einmal eine Elektro Violine in Aktion gehört? Vom Klang her kommt sie der akustischen Violine erstaunlich nahe. Der Vorteil an der Elektronik ist, dass…

Weiterlesen

Anzeige
Leben in Steckfeld

Studioszene D − Schaltraum Studio, Berlin

Nicht alles, was Gold ist, glänzt. Rohes Ambiente, echte Patina und zwei charismatische Betreiber machen den Berliner Schaltraum zu einem ganz besonderen Aufnahme- und Produktionsort. Sind Recording-Tempel out? Diese Frage wird angesichts der sich wandelnden Studioszene immer wieder gerne gestellt. Wer heute seinen Studio-Terminkalender füllen will, muss Musikern definitiv mehr bieten als lange Equipment-Listen und…

Weiterlesen

Produzent Nick Launay
Game Changers

Nick Launay verfolgt seinen Old-School-Approach auf moderne Weise

Der Engineer, Mixer und Produzent Nick Launay hat mit Public Image Ltd, Gang of Four, Killing Joke, The Birthday Party, Kate Bush, Talking Heads, David Byrne, INXS, Midnight Oil, Grinderman, Lou Reed, The Cribs, Supergrass, The Living End, Yeah Yeah‘s, Arcade Fire und Nick Cave gearbeitet. Der gebürtige Brite verbrachte die ersten fünf Jahre seiner…

Weiterlesen

Anzeige
Marshall-Amps, ein Eventide H910 Harmonizer und ein Oxide Tape Recorder

Neue Plugins: UAD Software in Version 8.4

Universal Audio aktualisiert seine UAD Software auf Version 8.4 und stellt im gleichen Zug neue Plugins für die eigene DSP-Plattform vor.

Weiterlesen

homestudio_special-1_1
Homestudio 2.0 Sonderausgabe

Homestudio 2.0. – Recording Guide für Musiker

Wer sich zu Hause ein eigenes Studio aufbauen möchte, steht vor einem Berg von Entscheidungen: Audiointerface, Mikrofone und Monitorboxen … so viel Auswahl, aber worauf sollte man bei seinem Homestudio achten?

Weiterlesen

Musiker an seinem Audio PC beim Recording
Aufnehmen, Mixen, Mastern ...

DAW-Software für die Musikproduktion

Ein Computer, auf dem ein Software-Sequenzer — „DAW“ (Digital Audio Workstation) genannt — läuft, stellt inzwischen das Herzstück in fast jedem Studio dar. Während Aufnahmesessions in den meisten Studios vor 30 Jahren noch fast ausschließlich mit analoger Tontechnik über die Bühne gingen, verschwanden die großen Mischpulte und Bandmaschinen langsam, und immer mehr Einrichtungen stiegen auf rechnergestützte…

Weiterlesen

DAW-Tutorials

Ableton Live – Akkorde per MIDI-Clip einspielen

Nicht jeder Tonschaffende ist ein Gott an den weißen und schwarzen Tasten. Insbesondere der Umgang mit Akkorden erfordert sichere Kenntnisse der Musiktheorie und eine gewisse Fingerfertigkeit. Fehlt beides, kann man sich in Live eine Spielhilfe bauen. Im Beispiel wurden einige MIDI-Clips erzeugt, die jeweils nur einen Akkord mit einer Dauer von einem Takt beinhalten: F-Dur,…

Weiterlesen

Tonhotel Hamburg

Der Typ am Mischpult – Gerd Mauff

In dieser Folge von “Der Typ am Mischpult” stellen wir euch Gerd Mauff, Produzent, Recording- & Mixing Engineer sowie Eigentümer des Tonhotel Hamburg. Name: Gerd Mauff Herkunft: Lübeck Geboren: 7. Juli, 1969 Referenzen: Sven Meier (Tim Bendzko, Jochen Distelmeyer, Tomte, Kettcar), Philipp Steinke (Boy, Revolverheld), Sven Bünger (Johannes Oerding, Madsen, Mary Roos) Tätigkeit: Produzent, Recording- &…

Weiterlesen

Hits zum Nachbauen

De/constructed – Jason Derulo – Want To Want Me

In drei Schritten zum Hit! In dieser Workshop-Reihe zeigen wir, wie und mit welchen Tools sich aktuelle Charthits und klassische Stilrichtungen zu Hause am eigenen Rechner (nach-)produzieren lassen. In dieser Folge geht es um den US-Sänger Jason Derulo, der nach Hits wie Watcha Say und Talk Dirty mit der Single Want To Want Me erneut…

Weiterlesen

Der legendäre 1176 als preiswerter Hardware-Clone

Warm Audio WA76

„Boutique Audio“ kann durchaus für die breite Masse erschwinglich sein. Bester Beweis ist der WA76: Ein FET-Kompressor klassischer Bauart – ideal, um Signalen Charakter, Plastizität und Grip zu verleihen. Und all das zum Straßenpreis von gerademal 650 Euro!

Weiterlesen

Arbeiten mit den Plugins von UAD

Producer-Tipps von The Glitch Mob

The Glitch Mob ist eine amerikanische Electronic-Band, die für ihren ganz eigenen Sound bekannt ist. In diesem Video zeigen sie, wie sie die Plugins von Universal Audio nutzen, um ihren so genannten Signature-Sound zu erzeugen…

Weiterlesen

Neue Push-Generation, Live 9.5 & Link

Ableton Push und Live aktualisiert!

Neben der kostenfreien Aktualisierung der DAW-Software Live auf Version 9.5 stellt Ableton auch seine neuste Push Controller Generation vor.

Weiterlesen

Mikrofon vor Gitarre

Recording – Akustikgitarre aufnehmen

Die Akustikgitarre ist nicht einfach nur ein Instrument – sie ist auch das bevorzugte „Schreibgerät“ vieler großer und kleinerer Songwriter. Wir zeigen dir, wie du deine Songdemos aufnimmst. Mal ehrlich, Gitarre ist doch das beste Instrument von allen, oder? Kostet nicht die Welt, klingt gut, ist leicht zu transportieren, man kann Rhythmus drauf spielen und…

Weiterlesen

Detailansicht des Fab 47 Chandler Limited EMI REDD.47
Röhrenverstärker mit Abbey-Road Vergangenheit

Chandler Limited EMI REDD.47 im Test

Über den großartigen Klang legendärer Aufnahmen aus den Abbey Road Studios muss man bis heute staunen. Entsprechend begehrt sind Nachbauten des zum großen Teil von den EMI-Technikern speziell angefertigten Equipments. Einigen der frühen Transistor-basierten Designs hat sich der amerikanische Hersteller Chandler LTD bereits angenommen. Nun folgt der Heilige Gral: Der Röhren-Preamp REDD.47 der legendären EMI…

Weiterlesen

Guitar Rig Split Delay
Dynamikbearbeitung ohne Sidechain-Kompressor

Ducking-Effekte in Guitar Rig

Reverb und Delay gehören nicht nur bei Vocals oder Lead-Sounds zu den Brot-und-Butter-Effekten. Möchte man einen höheren Effektanteil in den Mix einbinden, ohne das Endergebnis zu verwaschen, werden den Effekt-PlugIns häufig Kompressoren nachgeschaltet, die über eine Sidechain das Originalsignal erhalten. So wird der Reverb oder das Delay temporär abgesenkt. Der Effektanteil kommt dann nur in…

Weiterlesen

  • «
  • 1
  • …
  • 266
  • 267
  • 268
  • 269
  • 270
  • 271
  • 272
  • …
  • 299
  • »

Abonniere jetzt unseren Weekly-Newsletter und erhalte alle Sound & Recording-Updates!



* Pflichtfeld
Anzeige
New Issue!
Sound&Recording – Podcast
Anzeige
Tonstudio-Guide
Schlagwörter
Analog Synthesizer Audio Interface Beats Selber Machen Blog Cubase Cubase Tutorial DAW DAW-Controller De/constructed Effektgeräte Field Recording Free VST Gesang aufnehmen Gitarre aufnehmen Hardware Homestudio Interviews Keyboards Keyboards-Content Klangvergleich Mastering Mikrofonierung Mischpult Musikmesse Frankfurt Musik mixen Musik produzieren NAMM Native Instruments Online Storys Recording Samples Schlagzeug Aufnehmen Software Songwriting Sound Design Studio Kopfhörer Studio Mikrofon Studiomonitore Studioszene Studioszene-Content Synthesizer Tests Tonstudio Universal Audio Vst Plugins
Service
  • About
  • Mediadaten
  • Kontakt
  • RSS
  • Impressum
  • AGB Shop
  • AGB Online
  • AGB Print
  • Datenschutz
  • Cookie-Manager
  • Nutzungsbedingungen
  • Verträge hier kündigen
  • Freie Stellen
Anzeige
Sound & Recording 2/2025
Sound & Recording 1/2025
Sound & Recording 4/2024
Sound & Recording 3/2024
Sound & Recording 2/2024 Digital
Sound & Recording 1/2024 Digital
Service
  • About
  • Mediadaten
  • Kontakt
  • RSS
  • Impressum
  • AGB Shop
  • AGB Online
  • AGB Print
  • Datenschutz
  • Cookie-Manager
  • Nutzungsbedingungen
  • Verträge hier kündigen
  • Freie Stellen
Weekly Newsletter

Abonniere jetzt unseren Weekly-Newsletter und erhalte alle Sound & Recording-Updates!


Ich habe die Bedingungen zur Newsletter-Anmeldung gelesen und stimme diesen zu.

Mit der Anmeldung zum Newsletter erteile ich meine jederzeit widerrufliche Einwilligung, dass mich die Ebner Media Group GmbH & Co. KG und die Neue Mediengesellschaft Zürich AG zusätzlich zum Newsletter ebenfalls per E-Mail über eigene journalistische Angebote, Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote, Whitepaper und Webinare, weitere Verlagsprodukte sowie über Sonderausgaben der Newsletter informieren darf.

Ich erkläre mich ebenfalls mit der Analyse der E-Mails durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungs- und Klickraten zu Zwecken der Gestaltung künftiger E-Mails einverstanden.

Die Einwilligung in den Empfang des Newsletters, der E-Mails und die Messung kann mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen werden. Dazu kann die im Newsletter vorgesehene Abmeldemöglichkeit genutzt werden. Alternativ ist der Widerruf zu richten an: newsletter@ebnermedia.de.

Weitere Informationen zur Rechtsgrundlage und dem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden sich in der Datenschutzerklärung.

Ablehnen Akzeptieren

* Pflichtfeld
Abo- und Kundenservice +49 731 88005-8205
kundenservice@ebnermedia.de

(Mo. - Do. 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr,
Fr. 9.00 bis 15.00 Uhr)

Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt.
© 2025 EBNER MEDIA GROUP GmbH & Co. KG
Zurück nach oben