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SOUND & RECORDING
Fernsteuerung im Channelstrip

Cubase Tutorial – Eigenen Channelstrip anlegen

Wir haben uns ja bereits mehrfach damit beschäftigt, wie man Cubase über externe MIDI-Hardware effektiv fernsteuern kann. Dieses Mal beleuchten wir einen Bereich, bei dem diese Fernsteuerung ganz besonders ist, den Channelstrip. Dieser ist schließlich die Softwarenachbildung eines Mischpultkanalzuges, und hier macht das „Hand On“-Prinzip besonders viel Sinn. Wie es geht, zeigen wir im Video….

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Radial-Jensen-Twin-Servo-Aufmacher-Hau
Audiophiles Vermächtnis

Radial Jensen Twin-Servo 500 – Mikrofonvorverstärker für API-500-Plattform im Test

Der kanadische Hersteller Radial ist vor allem für seine Reamp-Devices, DI-Boxen und andere gitarrenorientierte Produkte bekannt. Seit einigen Jahren widmet sich Radial aber verstärkt auch dem »seriösen« Recording, u. a. in Form von API-500 kompatiblen Geräteracks und entsprechenden Modulen. Zu den letztgenannten gehört ein ganz besonderer Mikrofonvorverstärker, der Jensen Twin-Servo, designt vom viel zu früh verstorbenen Audiogenie…

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Die Messdaten

3-Wege-Nahfeldmonitor Genelec 8331 im Test

Mit der 8331 bringt der finnische Hersteller Genelec den dritten Monitor mit voll-koaxialer Anordnung aller drei Wege auf den Markt. Die 8331 ist mit Abmessungen von 30 x 19 cm das jetzt kleinste Modell dieser Baureihe, verfügt aber trotzdem über alle Merkmale und Besonderheiten, die auch die 8341 und 8351 zu bieten haben. Besonders hervorzuheben…

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Love The Machines

Roland SH-2000 – Analog Synthesizer

Er wird oft günstig angeboten, sieht super aus und ist ein echter Veteran der 70er-Jahre: der Roland SH-2000. Ist der analoge Preset-Synth heute nur noch für Sammler interessant, oder kann er auch jetzt noch als Klangerzeuger relevant sein? In den 70er-Jahren waren Presets der Traum jedes Bühnenkeyboarders! Sie retteten ihn vor peinlichen Falscheinstellungen am Synthesizer….

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Ist das schon fertig?

Studiotipps – Kniffe, die die Welt verbessern

Schwerpunkte setzen Vor vielen Jahren war ich als Zuhörer zum finalen Mix einiger Songs eingeladen, zu denen ich Synthesizer-Sounds beigesteuert und Klavier gespielt hatte. Abgesehen davon, dass es immer ein Erlebnis ist, wenn man seine Sounds mal in professioneller Akustik genießen kann, weiß ich noch, dass ich völlig platt war, wie toll der Gesamtsound geklungen…

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Der Weiss-Faktor!

Mastering-Tutorial – So schafft ihr Transparenz und »Mix Glue«

Bams! Davon, dass Daniel Weiss seinen 10.000 Euro schweren Dynamikboliden Codezeile für Codezeile an Softtube lizenziert, haben einige Pro-Audio-Heads vielleicht geträumt, aber absolut niemand hat damit gerechnet. Als Plug-in stieg das DS1-MK3 im März dieses Jahres vom Elfenbeinturm der High-End-Mastering-Szene herunter und wird für Projektstudios und Bedroom-Producer erschwinglich. Wir zeigen euch, wie man damit arbeitet….

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Alles unter Kontrolle

Mackie Big Knob Studio, Studio+ & Passive – Monitor-Controller und Audio-Interface im Test

Den Monitor-Controller hat Mackie zwar nicht erfunden, aber der 2005 erschienene Big Knob hat diese bislang wenig beachtete Gerätegattung aus ihrem Schattendasein befreit. Denn er kam just zu dem Zeitpunkt auf den Markt, als viele Studiobesitzer ihr Mischpult in Rente schickten und sich fragen, wie sie nun die Lautstärke ihrer Studiomonitore regeln sollten. 13 Jahre…

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Arp Avatar 12 Gitarren Synthesizer
Das Nemesis-Projekt

Love The Machines: ARP Avatar Analoger Gitarren-Synthesizer

Der ARP Avatar gehört zu den ersten Gitarren-Synthesizern überhaupt; er war ein ambitioniertes Projekt, wurde aber schließlich zum Sensenmann für die legendäre Synthesizerschmiede. Mitte der 70er-Jahre war ARP die erfolgreichste amerikanische Synthesizer-Marke – im Jahr 1977 z. B. machte sie ca. 7 Millionen Dollar Umsatz. Firmengründer Alan R. Pearlman, der als Klassikfan eigentlich Popmusik hasste,…

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Mackie Onyx Producer 2x2 USB-Audio-Interface
Keep it simple!

Mackie Onyx Producer 2×2 – USB-Audio-Interface im Test

»Onyx«? Hatte Mackie nicht schon mal eine gleichnamige Serie im Repertoire? Ja, 2010 tummelten sich bereits die FireWire-Mischpulte »Onyx 820i« und »Onyx 1640i« auf unserem Prüfstand. Mit der neuen Serie konzentriert sich der amerikanische Hersteller ausschließlich auf kompakte Interfaces, diesmal mit USB-Schnittstelle. Die beiden neuen Onyx-Modelle richten sich an Recording-Einsteiger, Podcaster und Musiker, die unterwegs aufnehmen möchten − und das…

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Focal Shape 65
Hohe Mittelklasse

Focal Shape 65 – Studiomonitore im Test

Der französische Hersteller Focal stellte zur ProLight&Sound 2017 die neue Shape-Serie mit drei Nahfeldmonitoren vor. Die Modelle Shape 40, 50 und 65 sind klassische 2-Wege-Monitore für Abhörentfernungen von 1 bis 2 Meter und liegen bei Focal in der gehobenen Mittelklasse zwischen den preiswerten Alphas und den Spitzenmodellen der SM-Serie. Die Typenbezeichnung entspricht der Größe des…

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Ohne Firlefanz

Presonus Studio 2|6 und 6|8 – USB-2.0-Audio-Interfaces im Test

Gerade erst überraschte Presonus mit dem ultraschnellen Thunderbolt-Audio-Interface Quantum, nun schickt der US-Hersteller zwei sehr preisgünstige Audio-Interfaces mit USB-2.0-Schnittstelle ins Rennen. Ein gutes Audio-Interface muss sich ja nicht zwangsläufig durch Innovation auszeichnen, wichtiger fürs entspannte Arbeiten sind Zuverlässigkeit und hochwertige Klangeigenschaften. Die Hardware macht schon mal einen hochwertigen Eindruck. Die Gehäuse bestehen aus Metall und…

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Vovox Kabel
Video

Zu Besuch bei Vovox – Jürg Vogt im Interview

Es ist ein Thema, das sehr kontrovers diskutiert wird: Studiokabel! Können XLR- oder Klinken-Kabel den Klang meines Instruments, meines Mikrofons oder meiner Studiomonitore positiv beeinflussen? Haben Kabel also einen eigenen Sound? Hat man sich zumindest an den Gedanken gewöhnt, dass ein leitender Kupferdraht vielleicht mitentscheidend für den Klang ist, kommt Jürg Vogt von Vovox um die Ecke…

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Weiss Mastering
Saubermann

Softube Weiss DS1-MK3 & MM-1 Mastering-Prozessor-Plug-ins im Test

Unter Mastering-Engineers gelten die Hardware-Prozessoren des Schweizers Daniel Weiss als Nonplusultra in Sachen Klangtransparenz. Die schwedische Softwareschmiede Softube hat nun den Weiss DS1-MK3 Compressor/Limiter erstmals als Plug-in erhältlich gemacht – für knapp ein Zwanzigstel des Preises der Originalhardware. Streng genommen ist Softubes Plug-in keine Emulation, sondern eine reine Softwareversion der Originalhardware. Der Weiss DS1-MK3 ist…

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Nachhallzeit

Studioakustik: Die Nachhallzeit im Studio

„Wie viel Absorption muss oder darf ich in meinen Raum bringen?“ Ein einfaches Kriterium für die Abschätzung der quantitativen Wirkung von Absorbern ist die Nachhallzeit des Raumes. Die Nachhallzeit hat einen starken Einfluss auf den Klang des Raumes und ist daher einer der wichtigsten Parameter bei der akustischen Planung von Studioräumen. Allerdings sollte man dabei…

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Tonstudio und Aufnahmeraum
Tom Holkenburg aka Junkie XL

Filmmusik für Blockbuster

Man muss sich nur die Nachrichten anschauen, um zu verstehen, warum dystopische Science-Fiction-Filme derzeit so populär sind. Ein Beleg für diesen Trend ist der Erfolg von Die Bestimmung − Divergent. Diese Verfilmung eines Romans von Veronica Roth war einer der großen Blockbuster des Jahres 2014; die Fortsetzung folgte in diesem Frühjahr. Verantwortlich für den Soundtrack…

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