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AD-Wandler ist die Abkürzung für einen Analog-Digital-Wandler, der ein analoges Signal in ein digitales umwandelt. Der Digital-Analog-Wandler hingegen, wandelt ein digitales Signal in ein analoges um.



Ableton liefert individuelle Sounddesign-Lösungen aller Art: Dank ihrer modularen Entwicklungsumgebung Max for Live lassen sich schnell eigene Patches zusammenstellen − einfach per Drag&Drop, ohne dafür die komplexe Programmierung in den Grund zügen zu erlernen. Wer hier tiefer einsteigt, findet ein Universum an Möglichkeiten für Musikproduktion, eigene Instrumente und Plug-ins.


Keine Software hat in den letzten Jahren die Art, elektronische Musik zu produzieren, so beeinflusst wie Ableton LIVE. Doch nicht nur intuitives Arrangieren und blitzschnelles Modulieren aller Klangerzeuger, sondern auch komplexe Routing-Setups sind hier möglich. Folgendes Feature ist zwar nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dennoch können alle Outputs eines Plug-ins auf einzelne Kanäle gelegt werden. Um z. B. alle Ausgänge des „Impulse” zu benutzen, programmieren Sie dort Ihren Loop und öffnen anschließend einige Audio-Channels.


Analoge Synthesizer sind voll im Trend. Zum Glück ist man als Musiker nicht auf die teuer gehandelten und reparaturanfälligen Vintage-Schätzchen angewiesen. Denn auch heute kann man das Spielen und Schrauben mit einem echten Analog Synthesizer erleben und genießen − vor allem kann man es sich leisten.



Ob es an der frischen Luft der im alpinen Teil Frankreichs gelegenen Heimatstadt der Arturianer liegt – man weiß es nicht. Auf jeden Fall wissen die Jungs, wie man berühmte analoge Synthesizer im Rechner zu neuem Leben erweckt und analoge und digitale Synthesizer baut.


Ein Interface ist ein Verbindungspunkt. Die Oberfläche eines Programms wird grafisches Interface genannt, da es die Funktionalität des Programms mit dem User verbindet. Ebenso ist die Verbindung von Geräten über Interfaces gelöst. Ein Audio-Interface beispielsweise ermöglicht die Verbindung des Computers mit anderen Geräten, die Audio-Signale erzeugen. Damit diese Verbindung klappt, müssen beide Geräte über ein bestimmtes Protokoll miteinander kommunizieren können.


Sehr teure Rechner halten sich nicht wesentlich länger als ein ordentliches Mittelklassemodell. Von Billigschnäppchen sollte man dagegen die Finger lassen – vor allem wenn es um das eigene Homestudio und den Audio PC geht.


Beats sind die Grundpfeiler moderner Popmusik. Der Beat ist Motor, Rückgrad und Energiequelle eines Songs, über ihn definieren sich zudem meist die Genrezugehörigkeiten. Er nimmt als solches einen zentralen Punkt und maximale Aufmerksamkeit im weiten Feld der Musikentstehung ein: Stimmt der Beat, ist ein großer Teil der Produktion in trockenen Tüchern. In unserer Workshop-Reihe möchten wir dir wichtige Grundlagen, verschiedene  – auch sehr konträre – Philosophien und nicht zuletzt praktische Tipps und Tricks vermitteln – immer aus erster Hand von echten Beat-Profis.


Beat Maker oder einfach Beatmaker umfasst theoretisch alles, was Beats macht – ob Hardware oder Software, analog oder digital, haptisch oder virtuell. Schlagzeug, Drumcomputer, Drum-Plugin, Sample-Library, Sequenzer mit oder ohne MIDI-Controller – all diese Geräte sind im Wortsinne Beat Maker.

Zumeist sind mit dem Begriff “Beat Maker” heutzutage aber jene Teile einer DAW gemeint, die für Beats und überhaupt für Percussion zuständig sind.

Oft werden diese Beat Maker in der DAW als Plugins mitgeliefert, damit Du direkt loslegen kannst mit dem Beatmaken. Bei Cubase heißt der Beat Maker Groove Agent One, bei Studio One gibt es Impact zum Beatmaken dazu, während in Ableton Live die Beats von Impulse gemaked werden. Also: Make a beat, Beat Maker! Oder auch: Welcher Beat Maker beatet mehr Beat für die Maker?

 


Beat-Programming ist einer der wesentlichen Arbeitsschritte bei der Produktion elektronischer Musik – vorausgesetzt, die Musik soll Beats haben. Auch wenn jeder beim Musik-Machen eigene Arbeitsabläufe hat, steht das Beat-Programming nicht selten am Anfang der Musikproduktion – insbesondere in Groove-betonten Genres wie HipHop, Techno, House, EDM, Drum’n’Bass oder Dubstep.


Beats bauen, das bedeutet bei elektronischer Musikproduktion meistens: Beat-Programming. Wenn man also Beats will und nicht gerade mit ganztaktigen Groove-Samples arbeitet oder einen Live-Drummer zur Hand hat, muss / darf / will auf diese Art selbst Beats bauen. In Groove-lastigen Musikstilen wie House, Techno, EDM, Dubstep, HipHop oder Drum’n’Bass erarbeiten nicht wenige Producer zu Beginn einer Produktion als erstes den Beat, d.h. das rhythmische Grundgerüst des Songs.


Behringer ist ein deutscher Hersteller von Audio-Equipment, der 1989 von dem Toningenieur Uli Behringer gegründet wurde. Die Mission von Behringer ist es seitdem, Geräte für Musiker erschwinglich zu machen.


Beyerdynamic gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Herstellern von Audiotechnik weltweit. Die Firma Beyerdynamic steht für Audiotechnik auf höchstem Niveau. Beyerdynamic sitzt in Heilbronn, gegründet wurde die aber 1924 in Berlin unter dem Namen „Eugen Beyer elektrotechnische Fabrik” – das alte Firmenschild ziert bis heute den Eingangsbereich. Initialzündung für Eugen Beyer war der aufkommende Tonfilm, und so handelte es sich bei seinen ersten Produkten um Lautsprechersysteme für Kinos.

Firmensitz von Beyerdynamik


Unter binauralen Aufnahmen versteht man solche Aufnahmen, die mit zwei in einem Kunstkopf integrierten Mikrofonen aufgenommen werden. Die Mikrofonkapseln haben also einen ähnlichen Abstand wie beim lebendigen Original, Ohrmuscheln sind aufs genauste nachgeformt und selbstverständliche hat auch die runde Kopfform Auswirklungen auf die diffizilen akustischen Unterschiede, die von dem linken bzw. von dem rechten Mikrofon aufgenommen werden (auch interaurale Signaldifferenzen genannt). Klänge die auf diese Weise aufgenommen wurden, sind auf die gleiche Weise ortbar (in Bezug auf oben/unten, vorne/hinten, links/rechts) wie wir es in natura gewohnt sind. Eigentlich also, hören wir alle schon immer binaural und sind nur durch Stereo-Produktionen und Widergabe etwas anderes gewohnt.

Voraussetzung für die Wahrnehmung interauraler Signaldifferenzen, ist allerdings das Hören über Kopfhörer, weshalb diese Technik auch Kopfhörer-Stereofonie genannt wird.

Im Gegensatz zur der meist üblichen Stereo-Mikrofonierung (auch Lautsprecher-Mikofonierung genannt), werden bei der Binauralen-Mikrofonierung nicht die Mikrofone um die Klangquellen positioniert, sondern die Klangquellen um den Kunstkopf, sprich um die zwei Mikrofone.

Binaurale Aufnahmen lassen sich auch ohne Kunstkopf und stattdessen mit zwei Mikrofonen und einem Fußball oder einer vertikalen Scheibe imitieren. Das Ergebnis ist aber nicht mit dem eines Kunstkopfes zu vergleichen.


Bitwig ist ein Berliner Entwickler von Audio-Software. Das Hauptprodukt von Bitwig ist die DAW Bitwig Studio, die auf Windows, Mac OS X und Linux läuft. Die Firma wurde 2009 gegründet.

 


Bändchen-Schallwandler bestehen aus einem dünnen Aluminiumbändchen, das in einem Magnetspalt aufgehängt ist. Wird das Bändchen durch Schallwellen erregt, wird eine winzig kleine elektrische Spannung induziert. Der Ausgangspegel des Bändchensystems selbst ist also sehr, sehr gering. In passiven Bändchenmikrofonen kommt daher ein Ausgangsübertrager mit einem hohen Übersetzungsverhältnis von etwa 1:30 zum Einsatz, und selbst dann ist das Signal noch ziemlich schwach.



Controller ist ein Sammelbegriff für regelbare Steuerungsvorgänge über MIDI. Hardware Controller sind externe MIDI-Geräte, die verschiedene Regelmöglichkeiten zur Verfügung stellen wie z.B. Schieberegler, Potis, Pads, berührungsempfindliche Kunststoff-Flächen (Ribbon). Hardware-Controller sind vor allem für Software-Synthesizer eine sinnvolle Ergänzung.


Cubase ist ein Sequenzer-Programm für Midi- und Audiodaten der Firma Steinberg. Hier findest du News, Tests und praktische Tutorials rund um Cubase!


Unsere Tutorials für Steinberg Cubase zeigen euch Tipps & Tricks zur Klangbearbeitung, zur Verbesserung des Workflows oder auch grundlegende Basics der DAW-Software von Steinberg.


Vielleicht sollte man weniger den Rechner als Studiozentrale betrachten als die darauf laufende DAW-Software. DAW steht für Digital Audio Workstation. Früher meinte man mit Workstation spezielle, sehr leistungsfähige Arbeitsplatzrechner. Heute ist DAW im Allgemeinen ein Synonym für die Audiosequenzer-Software.


Statt am riesigen Mischpult zu schrauben, bedeutet Studioarbeit heute meistens „Maus schubsen“. Aber es geht auch eleganter — mit DAW-Controllern. Doch wie verständigen sich diese externen Kisten mit dem Innenleben der Software? Die am weitesten verbreitete „Sprache“ trägt den schönen Namen „Musical Instrument Digital Interface“, besser bekannt als „MIDI“ …



Dante ist eine Schnittstelle an Geräten unterschiedlicher Hersteller und wurde von dem australischen Unternehmen Audinate entwickelt.


Jeder, der sich mehr oder weniger regelmäßig mit dem Produzieren von Musik beschäftigt, kennt diese Fragestellung: Man hört ein Lied oder einen Sound aus dem Radio und fragt sich “wie haben die das nur gemacht?! Warum klingt das bei mir nicht so?”

Um solche Mythen zu lüften, haben wir Henning Verlage (Unheilig-Produzent und Dozent an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster) für unsere Reihe De/constructed engagiert und veröffentlichen jeden Monat eine neue Folge im Videoformat.

 


Du möchtest auch offline alles über Recording und Sounddesign erfahren? Mit unseren praktischen E-Specials über Drum Recording, Songwriting und Co. kein Problem!





Equalizer, Dynamische Effekte, Tremolo, Chorus & Co. – hier geht’s um die verschiedenen Effekt-Typen, die du für das Recording benötigst. Klicke einfach auch mehr erfahren!

 


Taugt das Gerät wirklich etwas? Wie schaut es mit der digitalen Plug-in-Version aus? Unter Equipment befinden sich Testberichte, News und Infos zu den Highlights des aktuellen Equipments rund um Recording und moderne Musikproduktion. Ob Software, Hardware-Controller, Mikrofone oder die neuesten Nahfeldmonitore – zu allem, was heiß ist, gibt es hier Auskunft und unsere Beurteilung!



Field Recording – Natur, frische Luft, coole Sounds. Man schnappt sich den Field Recorder und zieht los. Die besten Sounds sind oft die, die einem im Alltag irgendwo spontan begegnen. Also Field Recorder gezückt und Sound aufgenommen. Field Recording bedeutet oft lange Spaziergänge. Man findet überall Sounds, an jeder Ecke in der Stadt, im Wald, am Fluss oder sonstwo. Field Recording ist sehr Fassettenreich und setzt der Kreativität keine Grenzen. Beim Field Recording entstehen oft aus ganz simplen Sounds abgefahrene Klänge, die später die Basis einer Produktion sein können. Mit einem Field Recorder zieht man los und nimmt alles auf, was einem vor die Membran gerät. Auf dieser Seite stellen wir euch Equipment und Tutorials zum Thema Field Recording zur Seite.

 



Musikmachen mit dem Rechner? Das macht Spaß und kostet dank des riesigen Angebots an Free VST Plugins wenig oder sogar gar kein Geld – ganz und gar ohne illegale Downloads. Free VST Plugins gibt es aber inzwischen so viele, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Welches VST Plugin liefert den besten Sound, welches viel Funktionalität? Und welches ist nicht zu empfehlen? Bei uns findest du die besten free VST Plugins, die das Netz zu bieten hat! Egal, ob VST Instrumente, VST Effekte oder ausgefallene Tools. Wir haben die besten Free VST Plugins zusammengetragen. Wir fragen stetig bei professionellen Produzenten nach welche kostenlose Plugins sie verwenden. Die Antworten findet ihr auf dieser Seite.


Gibt es etwas Persönlicheres als die menschliche Stimme? Nö! Und deshalb sollte man sich beim Gesang aufnehmen auch besonders viel Mühe geben!






Du möchtest ein Homestudio einrichten oder einfach nur die Akustik verbessern? Hier findest du Tipps und Tricks rund um dein Homestudio!



Im Klangvergleich testen wir Mikrofone im Studio-Setup, vergleichen Hardware gegen Hardware und Hardware gegen Software (Plugins). Aber auch andere Geräte wie Handy- und Field-Recorder werden auf ihre Klangeigenschaften und Praxistauglichkeit unter die Lupe genommen.


Kopfhörerverstärker heißen zwar Kopfhörerverstärker, können aber meistens weit mehr als akustische Signale verstärkt auf den Kopfhörer zu senden. Sie sind essenzielle Tools bei der Musikproduktion.

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Die Wiedergabemöglichkeiten des Kopfhörerverstärkers SPL (Mini-)Phonitor sind einzigartig: Per Crossfeed- und Angle-Einstellung lässt sich das Abhören über Monitorboxen simulieren, wobei auch das Problem der Im-Kopf-Ortung der Phantommitte berücksichtigt wird.



Kunstkopf ist nicht „nur“ das Titelthema der Sound&Recording-Ausgabe 1/2016, sondern auch eine sehr spannende Form von Aufnahmetechnik, die nach der Einführung vorrangig für Hörspiele zu Beginn der 1970er nun verstärkt wiederentdeckt wird. Denn man kann im Kunstkopf-Verfahren auch Musik aufnehmen bzw. zu diesem Zweck Sounds sammeln, denen eine spezielle Raum- und Stereo-Klangcharakteristik zu eigen ist.

Kunstkopf

Bei diesem modernen Kunstkopf sitzt die Membran des ungerichteten Kugelmikrofons im Gehörgang – ganz wie im echten Leben.


Logic Pro X ist ein Audio/MIDI-Software-Sequenzer von Apple. Unser Autor Axel Latta hat ihn für Sound&Recording getestet. Erschienen ist dieser Test von Apple Logic Pro X in Sound&Recording 11/2013.

Apple Logic Pro X – Audio/MIDI-Sequenzer

Was lange währt …

Nach einer unglaublich langen Dürrephase von über vier Jahren fürchteten einige Nutzer schon, dass die Weiterentwicklung von Logic komplett eingestellt würde. Umso größer war die Spannung, als vor kurzem dann doch die zehnte Version erschien.


Logic ist ein Sequenzer-Programm für Midi- und Audiodaten der Firma Emagic. Hier findest du praktische Logic-Tutorials!


DAW Controller von Axiom
DAW Controller von Axiom

MIDI-Daten sind keine Audiodateien, sondern Steuerdaten. MIDI zeichnet also keine Töne auf, sondern notiert, welche Note, wann und wie hart angeschlagen wurde.


MIDI Controller, auch bekannt als MIDI-Controller, sind Schnittstellen zwischen Audio-Hardware und Audio-Software. Meistens kommt ein MIDI Controller als Keyboard mit Klaviatur und belegbaren Reglern daher.


Nichts klingt gut in einem Mastering Studio. Es klingt alles so, wie es klingt. “Ach so! Oh …”, ist eine gängige Reaktion, wenn Produzenten ihre Mixe aus ihrem DIY-Studio zur Mastering Session tragen, und das ist überhaupt nicht schlimm. Deswegen machen wir das ja. Hier ein paar DIY-Tipps, wie ihr euren Mix gestaltet, damit ein Mastering Engineer das Beste daraus machen kann.

 


Der Schall ensteht vor dem Mikrofon und das Mikrofon ist der Wandler, der die Schallwellen in eine Spannung wandelt. Die Zahl der verfügbaren Mikrofonen auf dem Markt ist unzählig. Es gibt jedoch Mikrofone, die sich über mehrere Jahrzehnte als Klassiker etabliert haben. Jedes Mikrofon hat auf Grund seiner Technik und seinem Klang ganz eigene Anwendungsgebiete. Den ein Mikrofon ist nicht gleich Mikrofon. Hier stellen wir euch verschiedene Mikrofonarten vor und zeigen euch praxisorientierte Tutorials zum Thema Mikrofonierung.


Mixing von Musik, damit können mindestens drei verschiedene Techniken und Bereiche gemeint sein: Mixing im Tonstudio bzw. Homestudio, Live-Mixing für die Bühne oder DJ-Mixing. In Sound&Recording geht es meistens um den ersten dieser drei Mixing-Begriffe. Im Studio ist das Mixing ein sehr wesentlicher Teilprozess der Musikproduktion. Mixing bedeutet hier im Wesentlichen, dass die verschiedenen Spuren und damit die verschiedenen Instrumente und Sounds eines Musikstücks so einander angepasst – eben gemischt – werden, dass sie sich schön aneinander schmiegen. Aufeinander abgestimmt werden können beim Mixing die Lautstärke, das Equalizing, das Stereo-Panning, Effekte wie Raum und Hall und allerlei weitere Parameter der einzelnen Spuren.


In unseren praxisorientieren Mixing Tutorials zeigen dir Profis, wie ein fertiger Radio-Hit entsteht. Angefangen von der Mikrofonierung und der Aufnahme über den Mix bis hin zum Mastering. Egal, ob du Drums, Bass, Gitarre oder Vocals aufnehmen oder mischen möchtest, unser Angebot an Mixing Tutorials ist umfangreich und umfasst viele Instrumente und Stilrichtungen.


Kaum ein Hersteller hat so viele Audio- und Video-Interfaces im Programm wie MOTU. Kein Wunder, zählt die in Bosten, Massachusetts ansässige Firma doch zu den Pionieren des Digital-Recording. Angefangen von den ersten MIDI-Interfaces (richtig, die baut MOTU auch heute noch) bis zu hochwertigen Audio-Interfaces und kompakten Desktop-Lösungen mischt MOTU ganz vorne mit, wenn es um Computer-basiertes Recording geht.


Musik aufnehmen wird immer einfach. Mittlerweile liefert uns nicht nur der Rechner sondern auch Smartphones, Tablets, Handy Recorder und Co. die Möglichkeit Musik oder auch Geräusche beim Field Recording direkt über ein integriertes Mikrofon aufzunehmen. Das macht nicht nur das Aufnehmen von Musik sehr flexibel. Was ihr wissen müsst, um Musik aufzunehmen zeigen wir euch hier.



“Musik machen” ist eine Leidenschaft, hinter der viele Emotionen stecken. So wie Freude, Trauer, Hoffnung, Wut oder Angst können alle positiven und negative Gefühle beim “Musik machen” ausgedrückt werden. Dazu benötigt man nur den jeweils passenden Sound. Wie ihr beim “Musik machen” diesen Sound findet, generiert und welches Equipment ihr dazu benötigt, zeigen wir euch hier auf unsrer Website.


Musik mixen kann man in verschiedenen Zusammenhängen: Ein DJ mixt Musik von verschiedenen Platten (oder CDs oder MP3s) hinter-, über- und ineinander, während bei einem Konzert ein Tontechniker die Signale, die die Musiker auf der Bühne erzeugen, so mixt, dass sie über die P.A. im Raum gut klingen. In all diesen Fällen ist irgendeine Art von Mischpult involviert, genauso wie im dritten Fall von „Musik mixen“, um den es in Sound&Recording vorrangig geht: Musik mixen im Tonstudio oder im Homestudio, also bei der Musikproduktion. Hier nämlich ist das Mixen von Musik ein wichtiger Teil des Produktionsprozesses – meistens genau zwischen Recording und Mastering, allerdings bei vermehrt schmelzenden Grenzen zwischen den Produktionsschritten und Zuständigkeiten.


Die Musikmesse in Frankfurt hat diesmal unter dem Thema „Hands on music“ wieder ihre Tore geöffnet. Vom 07. bis 10. April zeigen Aussteller aus aller Welt über 30.000 Produkte und Neuheiten rund um die Themen Musik, Instrumente, Vermarktung und Produktion.


Du interessierst dich für Musikproduktion und fragst dich, wie geübte Produzenten einen Hit basteln? Du würdest gerne mal einem Starproduzenten bei der Musikproduktion über die Schulter schauen? Kein Problem: In der Workshop-Reihe De/Constructed zeigt dir Produzent Henning Verlage, wie und vor allem mit welchen Tools du Hits zu Hause am eigenen Rechner (nach-)produzieren kannst.


NAMM 2017, das ist die diesjährige Ausgabe von einer der zwei größten und wichtigsten Messen der Musikbranche – vergleichbar nur mit der Frankfurter Musikmesse. Die NAMM, auch NAMM-Show genannt, findet jährlich im Januar in Anaheim statt, einem Ort im kalifornischen Orange County, etwas südlich von Los Angeles.

Die erste NAMM wurde schon 1901 durchgeführt, also vor mehr als einem Jahrhundert. Die Abkürzung NAMM stand dabei ursprünglich für „National Association of Music Merchants“, aber da das Spektrum der Aussteller längst international angelegt ist und weit über Händler hinausweist – insbesondere Musikalienhersteller geben sich die Ehre – ist heute nur noch die Kurzform NAMM gebräuchlich.

Auch bei der NAMM 2017 gibt es für geladene Gäste und Fachpublikum alles an Equipment zu bestaunen, was das Musikerherz begehrt. Für die Sound&Recording-Leserschaft heißt das: Vom Mikrofon zum Audio Interface, vom MIDI Controller zum Studiomonitor, vom VST-Plugin zum Synthesizer, von der neuesten DAW zum klassischsten Hardware-Mischpult.


Die Produktpalette von Native Instruments ist riesig. Sie reicht vom Sampling-Verwalter Kontakt bis zum Lieblingsmixer vieler DJs, Traktor. Von der authentischen Nachbildung des Yamaha DX7-Synthesizers in Form des FM7 über die Verstärker- und Lautsprechersimulation für (echte) Gitarristen Guitar Rig bis zu der Hard- und Software, die alles davon unter ein Dach bringt, Kore.




Plug-Ins sind kleine Programme, die die Fähigkeiten des Host-Programms ergänzen. Dies geschieht mit Hilfe einer – ebenfalls in Software realisierten – Schnittstelle, über die das Plug-In in das Audio-System des Host-Programms eingebunden wird.




Bis in die 80er-Jahre war es millionenschweren Popstars vorbehalten, ein eigenes Recording Studio zu betreiben, um frei von Zeitdruck und ohne einen Aufpasser der Plattenfirma an Songs zu feilen. Noch nie war der Einstieg ins Recording so günstig wie heute. Und dabei bekommen wir schon deutlich mehr geboten als damals mit einem Mehrspur-Cassetten-Rekorder.


Für die Musikaufnahmen gibt es verschiedene Kategorien von Software: MIDI-Sequenzer, Recording Software, Loops & alternative Ansätze, Audio-Editoren, Plugins, Native Plugins und DSP-Lösungen.







Sampling ist die Bezeichnung für die Digitalisierung von Audio-Signalen. Analoge Audiosignale werden abgetastet und als “diskrete” Werte gespeichert, die ein Computer verarbeiten und manipulieren kann. Sampling-Technik wird bei DAT und HD-Recording ebenso eingesetzt wie beim Sampler, Phrase-oder DJ-Sampler, Sound-Modulen oder HD-Multitrackern und erfolgt über einen Analog/Digital-Wandler (ADC), der mit einer bestimmten Sampling-Frequenz arbeitet. Gute Sampler unterstützen verschiedene Sampling-Frequenzen.


Der Rock’n’Roll wurde in den U.S.A. erfunden, doch das Heimatland der Audiotechnik ist Deutschland. Nirgendwo auf der Welt werden so viele hochwertige Studiomikrofone gebaut wie bei Sennheiser in Wennebostel, einem kleinen Dorf nördlich von Hannover.

 


Ein Sequenzer ist ein Gerät bzw. ein Programm, das Events aufzeichnet und wiedergibt oder generiert. Es gibt verschiedene Konzepte timeline- bzw. Bandmaschinen-orientierte oder Pattern-orientierte Sequenzer. Letztere Bezeichnung sagt es am deutlichsten: Ein Song wird im Sequenzer in einer Timeline von links nach rechts dargestellt. Ähnlich wie man unter einem Mikroskop die “magnetischen Events” der auf einem Band aufgezeichneten Musik sehen kann, wird im Arrangefenster des Sequenzers jede Aufnahme als Linie dargestellt. So hat man eine übersichtliche optische Kontrolle über alle an einem Stück beteiligten Parts.

Das Pattern-orientierte System arbeitet anders. Hier werden die Abschnitte eines Songs in Blöcke unterteilt. Diese können in einer Playlist in eine beliebige Reihenfolge gebracht werden und ergeben den kompletten Song. Ein Vorteil der Pattern-orientierten Systeme ist die Live-Tauglichkeit. Im Cycle-Mode werden die jeweils angewählten Patterns permanent wiederholt, sodass man einfach durch Anwahl der Patterns sowie das Ein- und Ausschalten von Spuren den Song live on stage arrangieren kann.



Die riesige Auswahl an Recording-Software überfordert so manchen Einsteiger — was für den Anfang reicht und wie man damit schnell zum Ziel kommt, erfährst du hier …


Du versuchst dich gerade im Songwriting und brauchst Tipps zum Komponieren? Bei uns dreht sich alles um Songwriting!


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D16 Devastor 2


Um in der Musikwelt auf dem neuesten Stand des Geschehens zu sein, findest du hier Interviews, Storys und Neues aus der Szene. Dabei stellen Produzenten und Musiker ihre Arbeitsweise vor, präsentieren ihr neues Studio oder erzählen von ihren Absichten in ihrer Produktion mit bekannten Künstlern. Neben den Recording-Tempeln in den USA richtet sich der Blick ebenso auf die Studioszene hierzulande.


Wer in der Mietwohnung Musik hört und das gerne zu nachtschlafender Zeit, der wird zwangsläufig die Lautsprecher ausgeschaltet lassen müssen und sich einen Studio Kopfhörer auf die Lauscher setzen. Im Studio benötigt man Kopfhörer aber nicht nur für stilles Arbeiten, sondern für eine ganze Menge Aufgaben! Welche Studio Kopfhörer sich für welche Aufgaben eignen, erfährst du hier!


Studio Mikrofon — es geht nicht ohne! Wer nicht rein elektronisch musizieren möchte, braucht mindestens eins – besser gleich mehrere Mikrofone. Was aber braucht man überhaupt für den Anfang? Zwei der bekanntesten Studio Mikrofone sind wohl das Neumann U87 oder das U47, welches als das Lieblingsmikrofon von George Martin, dem Produzenten der Beatles, gilt.


Welcher Studiomonitor ist für meine Anwendung optimal geeignet? Die Frage nach dem optimalen Studiomonitor stellt sich immer wieder, nahezu unabhängig von der speziellen Anwendung über alle Größen und Preisklassen. Die Anzahl der Hersteller ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen, und die Modellvielfalt ist nahezu unendlich groß. Hinzu kommt der schnelle Generationenwechsel bei einigen Herstellern, der auch nicht gerade zur besseren Übersicht beiträgt …



Ein Synthesizer ist ein Gerät zur Erzeugung künstlicher Klänge bzw. zur Bearbeitung/Manipulation beliebiger Klänge. Die Technik, mit der ein Synthesizer arbeitet, wird als Syntheseform bezeichnet, wobei es sehr verschiedene Konzepte gibt wie z.B. Subtraktive Synthese, FM-Synthese, Granularsynthese oder Physical Modeling gibt.



Egal, ob Software oder Hardware – hier findest du Techberichte des neuesten Studioequipments!


Der Verband Deutscher Tonmeister (VDT) läd vom 17. Bis 20. November 2016 wieder zur Tonmeistertagung (TMT 29) nach Köln ins Congress-Centrum ein. Auf rund 2400qm stehen mehr als 130 Ausstellern mit gut 200 Marken und zudem gibt es Demoräume mit praktischen Vorführungen.


Tonstudio, das ist der Platz, an dem vieles von dem stattfindet, worüber wir in Sound&Recording berichten – wenn es nicht gerade um Arbeit im Homestudio geht. Lang bevor an ein Homestudio zu denken war, gab es schon Tonstudios – als DIE Orte, in denen Musik professionell aufgenommen und gemischt oder sonstwie bearbeitet wird. In einem Tonstudio kann man natürlich nicht nur Musik aufnehmen und bearbeiten: Neben Musikproduktion geht es in einem Tonstudio auch um Hörspiele, Sounddesign für Games und den Ton von Kinofilmen.


Der Arbeitsbereich von Tontechnikern ist weit gefächert. Tontechniker sind zu finden in Bereichen wie Film, Fernsehen und Radio, über Live-Veranstaltungen, Studioproduktionen bis hin zur Entwicklung neuer technischer Geräte – kurz gesagt, überall wo auditive Signale eine Rolle spielen, ist die Tontechnik essenziell. Je nach Berufsbild stehen dabei künstlerische oder technische Aspekte mehr im Vordergrund. Oberste Priorität für jeden Tontechniker ist dabei immer eine einwandfreie Übertragung oder Aufnahme und Widergabe von Audio-Signalen.

 



Unsere Tutorials helfen euch mit praxisorientierten Artikeln bei der kreativen Gestaltung von Sounds. Hier findet ihr alles zum Thema Recording, Mixing, Songwriting, Beat Programming und vieles mehr.


Universal Audio ist ein Hersteller von Hard- und Software für den professionellen Audio-Bereich. Bekannt wurde das amerikanische Unternehmen durch seine innovativen Entwicklungen wie der moderne Aufbau von Mischpulten, ein EQ pro Kanal, oder auch der heutige Aux-Send-Bus. Heute ist Universal Audio besonders durch seine DSP unterstützten Plugins erfolgreich, die das Unternehmen in Zusammenarbeit mit vielen Herstellern von analoger Technik zusammen entwickelt.




Die Vinyl-LP feiert seit einigen Jahren ein grandioses Revival und findet immer mehr Liebhaber. Beispielsweise beim bekannten Musikvertrieb Indigo macht die LP mittlerweile etwa 15 Prozent des Gesamtabsatzes an physikalischen Tonträgern aus. In einer doch eigentlich von den verschiedensten digitalen Formaten dominierten Zeit ist das ganz schön viel. Besonders kleinere Plattenlabels haben in den letzten Jahren im Zusammenspiel von Vinyl und digitalen Formaten interessante Wege zur Vermarktung entwickelt.



Zoom bietet eine breite Palette an Hardware zur Musikproduktion an. Zoom hat sich vor allem im Bereich der Field und Handy Recorder etabliert. Der Zoom H6 ist einer der beliebtesten Handy Recorder auf dem Markt. Mit dem Zoom F8 hat das Unternehmen nun einen Field Recorder entwickelt, der mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis mit den ganz großen mithalten kann. Aber auch Aufsteckmikrofone mit verschiedenen Richtcharakteristiken sind von Zoom für iPhone und iPad erhältlich. Hier auf unsrer Website findet ihr technischen Infos zu den Produkten von Zoom, sowie praxisbezogene Anwendungsbeispiele und Tipps.