Ein (fast) identischer Mixer

Cubase Pro 9 Tutorial – Mix Console Hinweise

Mit Cubase 9 hat die Mix Console in einer leicht funktionsreduzierten Variante Einzug in das Projektfenster gehalten. Sie ist Teil des neuen Bedienkonzepts mit verschiedenen Zonen und die untere Zone kann, neben dem Audio/Midi Editor, dem Samplertrack und den Chordpads nun auch Teile der Mix Console enthalten. Bei der Bedienung gibt es aber das eine oder andere Detail zu beachten. Zwei Besonderheiten stellen wir euch im Video vor:

  1. Wenn gewisse Änderungen in der großen Mix Console, die vor allem das Layout betreffen, auch von der kleinen Mix Console übernommen werden sollen, muss in der großen Mix Console die Option „Mix Console und Projekt synchronisieren“ aktiviert sein. Diese ist etwas versteckt und befindet sich hinter dem Button oben links, der wie zwei horizontale Linien aussieht.
  2. Meines Wissens nach gibt es derzeit noch keinen Shortcut, um direkt zwischen den verschiedenen Ansichten der kleinen Mix Console zu wechseln. Der Workaround dafür: die kleine Mix Console muss angewählt sein (erkennbar am weißen Rahmen) und dann lassen sich mit den Bild Auf / Bild Ab Tasten die Ansichten durchschalten.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: