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SOUND & RECORDING
Bastelstunden Teil 4

Modifikationen für den Röhren-Preamp Vol. 2

In Teil 4 unserer Serie geht es um eine alternative Triodenschaltung und weitere funktionale Ergänzungen unseres Röhren-Vorverstärkers. Die bisherigen Teile dieser Artikelserie waren dem Aufbau eines zweikanaligen Mikrofon-Preamps gewidmet. In der letzten Folge wurden bereits einige Erweiterungen aufgezeigt, die wir hier nun abschließend um einige weitere Optionen ergänzen. Triode versus Pentode Bereits in unserem eher…

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THX zertifiziert und großzügige Ausstattung

Mackie: Kompaktmonitor HR824 im Test

Der HR824 stammt aus Mackies High Resolution Monitor-Baureihe, die insgesamt drei Monitore und einen Subwoofer umfasst. Bestückt ist die Box mit einem 8″-Tieftöner mit Druckgusskorb und einer 1″-Alukalotte, deren Membran in einer Gewebesicke aufgehängt ist. Zur Anpassung des Abstrahlwinkels an den Tieftöner und zur Verbesserung der Sensitivity im Mittenbereich arbeitet die Kalotte auf ein großes,…

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Ein bisschen entschleunigen

Sound&Recording – Vintage Blues Sound

Editorial Schnelllebigkeit ist nicht nur in meinem privaten Umfeld zu spüren, wo die Zeit in Abhängigkeit des zunehmenden Alters gefühlt exponentiell schneller vergeht, sondern auch in der Musikindustrie! Dort werden im Radio aktuelle Songs aus den Charts totgespielt, ehe sie nach zwei Monaten irgendwo im Playlist-Wirrwarr auf unseren mobilen und ortsgebundenen Abspiel-Devices verschwinden und untergehen!…

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Wandler der neusten Generation

Focusrite neue Audio-Interfaces: Scarlett OctoPre und OctoPre Dynamic

Mit den beiden neuen Scarlett OctoPres kann man bestehende Systeme einfach um weitere Eingänge erweitern. Die beiden Scarlett OctoPres der neuen Generation bieten Wandler mit bis zu 192 kHz und ADAT-Schnittstellen. Scarlett OctoPre Dynamic verfügt zudem über Ein-Knopf-Kompression und 8 Kanäle mit D/A-Wandlern. Natürlich lassen sich auch andere Systeme mit optischen ADAT-Ein- und Ausgängen damit…

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Willkommen im Mikrokosmos

Was macht ein Mikrofon aus?

Das Weltall. Unendliche Weiten, Myriaden von Schallquellen und zahllose Möglichkeiten, sie zu mikrofonieren … Hier werden wir uns sowohl mit der Mikrofonpraxis beschäftigen als auch mit theoretischen Hintergründen. Aber keine Angst: Die Theorie ist im Reich der Mikrofone selten grau. Im Gegenteil, Mikrofone sind Sex, Religion und Magie des Aufnahmeprozesses. Mikrofonwissen ist somit Kamasutra (immerhin…

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Gar kein Rauschen mehr?

Lewitt LCT 550 Großmembran-Kondensatormikrofon im Test

Seit Jahren unterbieten sich die Hersteller von Studio-Kondensatormikrofonen mit immer niedrigeren Rauschwerten. Das neue Großmembran-Kondensatormikrofon des österreichisch-chinesischen Herstellers Lewitt wirbt nun gar mit 0 dB Eigenrauschen! Geht das überhaupt? Und vor allem: Wie klingt es? Entwickelt werden Lewitt-Mikrofone in Wien, gebaut werden sie in China. Nun hat sich inzwischen rumgesprochen, dass China nicht gleich China…

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Kompakter Midfield-Monitor für gehobene Ansprüche

Studiomonitor im Test: Sonodyne SRP 800

Sonodyne erweiterte seine Produktpalette der Studiomonitore über die letzten Jahre kontinuierlich und bietet aktuell sechs Modelle in der SM-Serie und vier in der SRP-Serie an. Hinzu kommen noch vier Subwoofer und ein Bassmanagement System. Schaut man in das Firmenprofil, dann geht die Historie von Sonodyne bis in die 60er-Jahre zurück. Gegründet wurde Sonodyne von Ashoke…

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Kolumne - Vinyl Special

Im Review: Green Day – Revolution Radio

Green Day Dieses Mal keine Rock-Oper à la American Idiot oder eine Album-Trilogie wie Uno! Dos! Tre! — die amerikanische Punkrock-Institution, welche in den 90ern das Genre wieder kommerziell salonfähig machte, hat mit Revolution Radio erstmals wieder ein klassisches und straightes 12-Song-Album veröffentlicht. Druckvolle Drei-Akkorde-Songs mit Singalong-Hooks und glasklaren Melodien, das ist die große Stärke…

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Bastelstunde Teil 3

Modifikationen für den Röhren-Preamp

In Teil 3 unserer Serie geht es um sinnvolle funktionale Ergänzungen und Detailverbesserungen unseres Röhren-Vorverstärkers. Der vorangegangene Teil dieser Artikelserie war dem Aufbau eines zweikanaligen Mikrofon-Preamps gewidmet, wobei in einer ersten Realisierungsstufe die notwendigen Grundfunktionen eines solchen Geräts abgedeckt wurden. Das Ziel war es, einer möglichst großen Zahl von Interessierten den Nachbau zu ermöglichen, ohne…

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Klangbeispiel

DSI Evolver – Analog-Synthesizer

Mit dem Evolver gelang Synth-Pionier Dave Smith in den 2000ern ein tolles Comeback. Das erste Produkt der damals neu gegründeten Firma Dave Smith Instruments (DSI) ist anders als normale Analog-Synthesizer und gehört zu den ungewöhnlichsten Klangerzeugern der Synthschmiede. Viele wunderten sich, dass der Mann, der mit dem Prophet-5 eine der absoluten Synthesizer-Legenden geschaffen hat, 2002…

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Raumwunder in 3D

Studioszene D – Tonlabor, Hamburg

Vom Event bis zum finalen Medium: Das Hamburger Tonlabor bietet nicht weniger als die kompetente Rundumbetreuung für fast jede erdenkliche Musik- und Multimedia-Dienstleistung — in klassischem Stereosound bis hin zu supermodernem 3D-Audio und 4K-Video. »Als Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Events, AV-Medien, Live-Recording sowie Studioproduktionen möchten wir unsere Kunden über ein gesamtes Projekt hin begleiten −…

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Schon wieder ein Software-Hall? Jein!

Reverb-Plug-in – Eventide TVerb im Test

Schon wieder ein Software-Hall? Jein! Diesmal kollaborierte der Hersteller aus New Jersey mit Produzentenlegende Tony Visconti, um eines seiner extravaganten Studio-Setups in virtueller Form nachzubauen. Im Jahr 1977 nahm David Bowie das Album Heroes auf. Zusammen mit Tony Visconti ging er in das Hansa Tonstudio in Berlin. Der Produzent wollte die überwältigende Akustik des Meistersaals…

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Love the Machines

SCI Prophet 2000 – Sampler

Das Release des neuen Toraiz SP-16 Groovesamplers, der in Zusammenarbeit mit Dave Smith Instruments und Pioneer entstanden ist, verleitet einen dazu, den Blick auf ein bedeutendes Frühwerk des Synthesizer-Pioniers Dave Smith zu richten: den 12-Bit-Sampler Prophet 2000 von Smiths damaliger Firma Sequential Circuits. Er gehörte in den 80er-Jahren zum Equipment vieler Studios und wurde von…

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Zwischen Lautstärke und Intensität

Mogwai-Live-Sound mit Universal Audio Apollo-16-Interface

FoH-Mix bei Mogwai mit Apollo-16-Interface und MacBook Air Die schottische Band Mogwai gilt mit ihren atmosphärischen, weitgehend instrumentalen Songs als einer der wenigen Mainstream-Acts der sonst eher nischenhaften Stilrichtung Post-Rock, grob zwischen Rock- und Ambient-Elementen angesiedelt. FoH-Mann Kenny MacLeod nutzt ein Universal Audio Apollo-16-Interface samt seinem Apple MacBook Air als Schaltzentrale für den Bühnensound. Es…

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Klang der Jugend

Studiokopfhörer Fostex TR-Serie im Test

Kaum ein Name ist mit dem Begriff Homestudio so eng verbunden wie Fostex. Dabei hat der japanische Hersteller auch immer wieder die Fühler in Richtung Profistudio und Hi-Fi ausgestreckt. Wie praktisch, dass die neuen Kopfhörer der TR-Serie alle Kundenschichten gleichzeitig bedienen. Beim Namen Fostex muss ich unweigerlich an meine alte R8-Bandmaschine denken: Acht Spuren auf…

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