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SOUND & RECORDING
Audio Workstation Compact

19″ Audio-PC mit 2HE von Digital AudionetworX

Digital AudionetworX präsentiert neue Workstation für Studio und Live. Das speziell gefertigte 19“-Rackgehäuse mit nur 2 HE und 40 cm Tiefe, beherbergt ein leistungsstarkes und zugleich leises Rechnersystem für Tonstudios, Ü-Wagen und Live-Veranstaltungen. Konfigurierbar ist die Workstation mit bis zu 8 Cores, 64 GB RAM und bietet Platz für fünf SSDs. Damit dürfte der Rechner den…

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Hansa Rooms + Prolight+Sound + Corg Sniffer

Machen Mischpulte im Studio noch Sinn? – Wochenrückblick #15

Wir sprechen mit Producer und Engineer Hans-Martin Buff darüber, ob Mischpulte im Studio noch Sinn machen oder ob sie mittlerweile nur noch Dekoration sind. Wir fragen den erfahrenen Engineer, wann er im Studio auf ein Mischpult zurückgreift und wie seine Arbeit damit aussieht. Außerdem diskutieren wir über die Punkte Sound, Handling, Kosten und Funktionen! Zum…

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Schneiden und Kleben

Cubase Tutorial – Drumloops mixen per Comping Tool

Für Compingaufgaben bietet Cubase ein eigenes Werkzeug an, welches verschiedene Arbeitsschritte des Compings wie Schneiden, Kleben und Anwahl in einem Tool vereint. Dieses Helferlein lässt sich aber auch dazu verwenden, um verschiedene Loops miteinander zu kombinieren. Die Details dazu gibt es im Video: In einer Audiospur aktivieren wir die Unterspurendarstellung und bestücken die Unterspuren nun…

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The Rooms of Hansa SDX

Rooms Of Hansa SDX – Neue Drums für Superior Drummer 3

Neue Drums für Superior Drummer 3 von Toontrack. Eine 120 GB  große Auswahl verschiedenster Drumsounds in höchster Klangqualität, aufgenommen in den vier verschiedenen Räumen der legendären Hansa Tonstudios in Berlin. Die The Rooms of Hansa SDX bietet fantastisch klingende Drums in höchster Klangqualität für Superior Drummer 3, aufgenommen von Producer/Engineer und mehrfachem Grammy Award Gewinner Michael Ilbert und…

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Vintage Park - Back in the USSR

Aelita – Der beste Sowjet-Synth?

Aelita ist der Name eines russischen Stummfilms aus den 20er-Jahren sowie eines sowjetischen Kult-Synths, den viele Synth-Kenner nicht auf dem Schirm haben. Alle, die ihn schon mal gespielt haben, bestätigen die Einschätzung, dass der Aelita der am fettesten klingende Sowjet-Synth ist. Dabei stand er in der öffentlichen Wahrnehmung eigentlich meist im Schatten des weit bekannteren Polivoks und war im…

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Schichtarbeit

Steinberg SpectraLayers Pro 6 – Audio-Spektrum-Editor im Test

Audio-Editoren, die nicht nur Zeit- und Amplitude, sondern auch die Frequenz darstellen, sind nichts Neues. Heute existiert eine Vielzahl dieser Spezialisten von Herstellern wie Algorithmix, Audionamix oder iZotope. Werfen wir einen Blick darauf, wie Steinberg dieses hochinteressante Thema mit »SpectraLayers« interpretiert. Ursprünglich wurde SpectraLayers Pro von »Sony Creative Software« ins Leben gerufen, die Technologie jedoch…

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Zur Kompensation von Raummoden

PSI AVAA C20 – Aktiver Bass-Absorber im Test

Für Projektstudios oder fürs Home-Recording werden häufig kleine Räume als Arbeitsumgebung genutzt. Um dort ein akustisch angemessenes Verhalten zu erzielen, bedarf es in der Regel einiger raumakustischer Maßnahmen in Form von Absorbern und Diffusoren, die zum einen die Nachhallzeit der Räumlichkeit auf den gewünschten Wert bringen und harte Reflexionen von homogenen schallharten Flächen verhindern. Entsprechende Absorber in…

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Abgesagt

Prolight + Sound: Mixing-Workshop mit Waldemar Vogel

Produzent und Mixing-Engineer Waldemar Vogel zeigt euch, wie man Mixe aufpoliert und wird dabei helfen, Schwachstellen zu analysieren sowie Herangehensweisen zur Problemlösung bieten. Im Fokus stehen die Herangehensweise an einen Mix und wie man ihn schnell auf ein professionelles Niveau hebt. Dazu zeigt euch Waldemar, wo man die nötige Lautstärke, die Dichte, den Druck und […]

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Erschütterung der Macht

ASM Hydrasynth – Wavemorphing-Synthesizer im Test

Sicher, die letzte halbe Dekade waren gefühlt Analog-, wenn nicht Moog-Jahre. Just auf dieses Momentum hin getimt taucht die neue, kleine, aber erstaunlich gut personell durchstrukturierte Synthschmiede Ashun Sound Machines auf, mit zwei durchdachten Gerätevarianten eines Digitalsynth-Konzeptes mit erweiterter Wavetablesynthese – Wavemorphing – und hochwertig verarbeiteten Spiel- Anschluss- und Steuerelementen. In der griechischen Mythologie ist die Hydra jenes zwölfköpfige Schlangenmonster,…

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Interfaces SSL 2 und SSL 2+ werden verlost

Studiomischpult SSL AWS 948 Delta vorgestellt + Gewinnspiel

Wer denkt, SSL-Pulte gibt es nur analog und in uralt in den Studios, die aus Zeiten stammen, in denen man mit Musikproduktion noch Geld verdienen konnte, der irrt. SSL ist besonders in jüngster Zeit aktiv gewesen und hat u. a. den SiX Mixer & Monitor-Controller oder die beiden Interfaces SSL 2 und SSL 2+ herausgebracht. Aber auch…

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Vom Studio auf die Bühne

Live-Tontechnik-Workshops – worauf es beim Live-Sound ankommt

Workshop mit Hands-On! Anders als in Büchern und YouTube-Videos, die es zu diesem Thema gibt, legst du bei diesen Workshops selbst Hand an und sammelst praktische Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit einer echten Band live on stage. Machen Mischpulte im Studio noch Sinn? – Wochenrückblick #15 Hier kannst du unseren Podcast abonnieren: RSS | Spotify| Apple Podcasts…

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Studioszene 2020 am 30. & 31.10. in der XPOST Köln – Save The Date!

Nach dem erfolgreichen Start der Studioszene im vergangenen Jahr folgt am 30. und 31. Oktober 2020 (wegen der Corona-Situation haben wir den früheren Termin vom 18. – 19. September gecancelt) die zweite Ausgabe unserer Workshop- & Community-Plattform für alle Recording-, Mixing- & Mastering-Engineers sowie Produzenten. Der Standort ist erneut die XPOST in Köln! Und der…

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Elektron Model:Cycles + Reason 11.2 + T-RackS Sunset Sound Studio Reverb

Wie viel Vocal Tuning braucht ein Mix? – Wochenrückblick #14

Diese Woche widmen wir uns dem Thema Vocal Tuning und stellen Sound&Recording-Autor und Engineer Waldemar Vogel die Fragen: Wie viel Vocal Tuning braucht ein Mix? Ist die Tonhöhenkorrektur von Gesang bereits Standard in Produktionen aus der Pop-Musik, wie wird sie eingesetzt, und welche Möglichkeiten gibt es, sie als Kreativtool einzusetzen? Wir werfen auch einen Blick…

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Aufnehmen mit 32 Bit

Neues Audio-Interface Steinberg UR24C enthüllt

Steinberg stellt ein kompaktes und leistungsstarkes Zweikanal-Audiointerface mit 32-Bit/192 kHz-Auflösung und flexiblen Kopfhörer-Monitoring-Modi als Lösung für Aufnahme und Live-Performance vor. Steinberg kündigt das neuen UR24C Audiointerface an, ihrem jüngsten Zuwachs des UR-C-Lineups, einer USB-3.0-Interface-Reihe. Analog zu den übrigen UR-C-Interfaces verfügt auch das UR24C über einen USB-Typ-C-Anschluss (USB 3.1 Gen 1 SuperSpeed) für flächendeckende Kompatibilität zu PCs,…

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Frisch gemahlen

Sounddesign: Wir sampeln eine Gewürzmühle

Im Rahmen der Sounddesign Reihe haben wir ja schon das eine oder andere Instrument im Sampler zusammengebaut, und auch diesmal ist es wieder so weit. Eine Gewürzmühle, egal ob Salz, Pfeffer oder Ähnliches, ist ja eigentlich ein wunderbares Percussion-Instrument. Daher nicht lang gefackelt, Mikrofon und Recording-Setup an den Start gebracht, und los geht’s. Die Grundlage…

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