Produkt: Sound & Recording 07-08/2019 Digital
Sound & Recording 07-08/2019 Digital
STUDIOSZENE: Bauer Studios, Ludwigsburg +++ MIXPRAXIS: Manon Grandjean / Santan Dave +++ TONI LOITSCH – Studiobau und Verkabelung des Nautilus Studios +++ EVENTIDE H9000 – Next Generation Harmonizer +++ HITS NACHGEBAUT: Henning Wehland de/constructed
Alles zum Thema Mastering

Podcast – Mastering: Alles über Stem-Mastering, Lautheit, Limiter einstellen und 120-V-Technik

Du interessierst dich für Mastering und willst dich hier weiterbilden? In unserer Podcast-Reihe haben wir selbstverständlich schon einige Folgen rund um das Thema Mastering aufnehmen dürfen. Zu Gast hatten wir dabei Simon Neumann (der sich speziell mit dem Mastering für Elektronische Musik befasst), Björn Schlüter (der uns verraten hat, wie man den Limiter beim Mastering richtig einstellt), Roy Recklies (den wir zum Thema Stem-Mastering befragt haben), Florian Schober (der überzeugter User der edlen 120-V-Technik ist) sowie Moritz Maier (der sich besonders mit Lautheit für Streamingdienste befasste).

Anzeige

Mastering – Electronic Dance Music – Simon Neumann

Toningenieur Simon Neumann hat sich mit dem Zeamoon Mastering Studio auf das Mastering von elektronischer Musik spezialisiert und arbeitet hauptsächlich an Tracks aus der Psytrance-, Chillout- und Downtempo-Szene. Als ehemaliger erfolgreicher EDM-Musikproduzent weiß Simon, worauf es in diesen Genre ankommt und bringt zudem Erfahrung als LiveAct und DJ mit. Außerdem mastert er für einige sehr bekannte Underground-Label wie Zenon Records, Merkaba Musik oder Another Psyde Records. In dieser Episode sprechen wir mit Simon über die Bearbeitung der wichtigsten musikalischen Elemente in einem EDM-Track. Dabei erläutert er, wie er im Mastering-Prozess das Low-End, mit Kick und Bass, sowie die höheren Frequenzen, die auch bei hoher Lautstärke für den Konsumente angenehm klingen müssen, in seinem Channelstrip bearbeitet. Und er erklärt, worauf es bei der Lautheit ankommt und warum er beim Mastering von Electronic Dance Music mit anderen Tools arbeitet als beispielsweise bei HipHop oder akustischer Musik. Viel Spaß beim Hören! 

Mehr Infos!


Hier kannst du unseren Podcast abonnieren:

RSSSpotifyApple Podcasts | Deezer Overcast.fm | YouTube 

Hier findest du alle Episoden in der Übersicht!


Mastering: Limiter einstellen – Björn Schlüter – Storia Mastering

In dieser Episode ist Mastering Engineer Björn Schlüter von Storia Mastering zu Gast. Mit ihm sprechen wir über seinen Workflow im Mastering,  seine hybride Mastering-Kette und das Tool, was er als erstes aktiviert: den Limiter! Wir erklären, was ein Limiter überhaupt macht, warum man ihn braucht und was die einzelnen Parameter bedeuten. Dabei dokumentiert Björn unter anderem, wie er beim Limiting vorgeht, woran er sich technisch und musikalisch orientiert und warum er digitale Limiter einsetzt, bevor er in seine analoge Kette geht. Viel Spaß beim Hören!

Mehr Infos!


So funktioniert Stem-Mastering – Roy Recklies – Wochenrückblick #44

In dieser Episode sprechen wir mit Mastering Engineer Roy Recklies über das Thema Stem-Mastering. Roy dokumentiert dabei, wie er an das Mastering mit Subgruppen herangeht, welche Spuren er dafür wirklich braucht, ohne sich zu sehr im Detail zu verlieren, und er erklärt, wo bei dieser Technik das Mixing aufhört und das wirkliche Mastering beginnt. Außerdem sprechen wir mit ihm auch über die aktuelle Diskussion um das Thema Mastering für Streaming-Plattformen. Viel Spaß beim Hören!

Mehr Infos!


Mastering mit analoger 120-Volt-Technik – Florian Schober – Wochenrückblick #35

Florian Schober ist Studio-Betreiber der Toneblasphemy in Viersen. Der Mixing- und Mastering-Engineer kombiniert in seinem Studio schon seit längerem Analog und Digital. Vor kurzem hat er allerdings den Schritt gewagt und ein Rack einheitlich mit analoger Hardware von SPL ausgestattet, die mit der 120-Volt-Technik arbeitet. In dieser Episode erklärt uns Florian, was die 120-Volt-Technik ist, wie sie funktioniert, wo für ihn die Vor- und Nachteile gegenüber anderen Geräten liegen, und wo die Hardware vielleicht doch der Software unterlegen ist. Außerdem dokumentiert Florian seine Herangehensweise an ein Master mit analoger Technik und verrät uns seine Tips und Tricks. Viel Spaß beim Hören!

Mehr Infos!


Mastering – Lautheit & Streaming-Dienste – Wochenrückblick #24

In den nächsten Wochen stellen wir euch im Podcast die Studios vor, die sich bei unserer Aktion #BeiMirImStudio angemeldet haben. In dieser Episode ist Mastering & Mixing Engineer Moritz Maier zu Gast. Mit Moritz sprechen wir über seine Arbeit, sein Studio und diskutieren über das Thema Lautheit. Wir stellen die Frage: Macht es heute in der Zeit von Streaming-Diensten überhaupt noch Sinn, Musik extrem laut zu Mastern? Außerdem stellen wir euch natürlich wieder die News der Woche vor und berichten von den Dingen, die uns beschäftigen und die uns sonst noch aufgefallen sind!

Mehr Infos!

Hier kannst du unseren Podcast abonnieren:

RSS Spotify| Apple Podcasts | Deezer Overcast.fm | YouTube 

Hier findest du alle Podcasts in der Übersicht!

Produkt: Sound & Recording 12/2019 Digital
Sound & Recording 12/2019 Digital
UNIVERSAL AUDIO APOLLO X4 - Desktop-Interface +++ AMPHION ONE18 - Passiver 2-Wege-Monitor +++ DJ SHADOW - Neues vom Sample-Guy +++ SONIBLE SMART:COMP – Einparkhilfe +++ HITS NACHGEBAUT: Ed Sheeran – Remember (feat. 50 Cent & Eminem) de/constructed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dich auch interessieren