Die Top 4 Podcast-Folgen 2022

Anzeige

Mit unserem Studiosofa-Podcast haben wir dieses Jahr mehr Leute erreicht als die Jahre zuvor. Das zeigt uns, dass wir mit den Inhalten den Nerv der Zeit treffen und gleichzeitig die Themen ansprechen, die die Community anspricht. Einen lieben herzlichen Dank an dieser Stelle für all unsere Gäste sowie natürlich euch Hörer*innen. 

Anzeige

Hier findest du die Top der erfolgreichsten Studiosofa-Podcastfolgen 2022:

Hybrides Studiokonzept – Digital oder Analog auf Knopfdruck

In dieser Episode ist Engineer Toni Loitsch zu Gast, der bereits mit uns in Episode 5 des Sound&Recording-Podcasts über den Bau seines Nautilus-Studios gesprochen hat. Dort hat er nun das Konzept so angepasst, dass er auf Knopfdruck zwischen Digital und Analog flexibel umschalten kann oder beides zu kombinieren. Mit seinem neuen Routing ist es schnell und einfach möglich, entweder nur am Rechner digital zu arbeiten, oder sich aber auch die Spuren auf seine API-Konsole zu legen. Im Gespräch dokumentiert er uns den Studiobau, das Routing sowie das technische Setup und erklärt uns die unterschiedlichen Workflows. Viel Spaß beim Hören!

Zum Podcast!


Frequenz-Kollisionen – Klarheit im Mix schaffen

In dieser Episode ist Engineer Waldemar Vogel (Max Giesinger, Chilly Gonzales) zu Gast. Er erklärt uns, was Frequenz-Kollisionen sind, an welchen Stellen sie im Mix Sinn machen können und wo man sie einschränken sollte. Außerdem dokumentiert er, mit welchen Tools und Tricks er arbeitet, um Kollisionen der unterschiedlichen Signale im Frequenzgang entgegenzuwirken, um mehr Klarheit im Mix zu schaffen. Viel Spaß beim Hören!

Zum Podcast!


Musikproduktion mit Kopfhörern

In dieser Episode ist Komponist und Produzent Lars Deutsch zu Gast, der seit 2010 in Los Angeles lebt. Lars produziert unter anderem wegen der nicht ganz optimalen Raumakustik seiner Regie fast ausschließlich auf Kopfhörern. Im Gespräch erklärt er uns seine Philosophie dahinter, dokumentiert seinen Workflow mit den entsprechenden Tools, die er dabei einsetzt, und verrät uns seine Kopfhörer-Empfehlungen! Viel Spaß beim Hören!

Zum Podcast!


Indie Pop Sound produzieren – Tim Tautorat

Tim Tautorat ist aktuell einer der angesagtesten Produzenten in der deutschen Indie-Pop-Szene. Mit Produktionen der Bands Faber, AnnenMayKantereit, Betterov, Jeremias und OK Kid hat er den aktuellen Indie-Sound mitgeprägt. In dieser Episode erklärt uns der Tonmeister wie zum Beispiel der Sound einer Produktion von Betterov entstand, die im Hansa Studio aufgenommen wurd. Dabei dokumentiert er den kompletten Entwicklungsprozess von der Demo bis zum fertigen Mix. Viel Spaß beim Hören!

Zum Podcast!

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Podcast #137 mit Tim Tautorat ist der erste, der mich so gefesselt hat, dass ich ihn in voller Länge angehört habe. Hr. Tautorat ist eine Wucht–er bringt klare, fundierte Meinungen und Informationen auf eine authentische und unterhaltsame Art und ich habe den Eindruck, dass er nur einen Bruchteil dessen, was er kann und weiß, preisgegeben hat.

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.