Wat nix kost, dat ist auch nix...? Stimmt nicht!

Freeware Synth: Oxe FM

Vor einiger Zeit habe ich die Freeware Dexed vorgestellt, einen kostenlosen Plugin-Synthesizer mit FM-Klangerzeugung. Oxe FM ist ebenfalls ein kostenloser FM-Synthesizer mit 6 Operatoren als VST-Plugin, der jetzt nach vielen Jahren endlich ein Update bekam.

Dexed versucht möglichst authentisch am DX7 zu kleben, Oxe FM geht mit Effektsektion und Filtern, sowie einer sehr einfach zugänglichen Modulations-Matrix in gewisser Weise noch einen Schritt weiter. Die Presets sind durch die Bank sehr brauchbar, auch Velocity-Modulationen sind sehr passend programmiert.

Anzeige

Verschiedenste Klangwelten
Mit den Filtern, anderen Wellenformen als Basis und durch die einfache Programmierung von Feedbacks sind auch Klangwelten möglich, die eher an analoge Synthesizer erinnern. Auch ohne FM wird aus dem Plugin schnell ein 6-Oszillator-Synthesizer mit fettem Unisono oder einem gelayerten Subbass-Patch.

Falls du das Plugin vor vielen Jahren ausprobiert hat, kann ich dir nur empfehlen, es noch einmal erneut auszuprobieren, es lohnt sich!

www.oxesoft.com

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Hallo und Tach!

    Wie kann man bei dem Teil denn die Sounds wechslen, das klappt bei mir nicht?????

    Bis daihn
    Uwe Lohschelder

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Hi, das mag blöd erscheinen, aber ich bräuchte ne Installationsanleitung für OXE FM Synth (Mac OS 10.6.8., Logic 9)

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren: