Freeware FM Synthesizer DEXED

FM-Synthese war lange etwas für Nerds: Zahlenkolonnen in Software-Editoren zu tippen war nicht jedermanns Sache. Dann kam FM7 von Native Instruments und ich würde im Rückblick sagen, dass damit endlich alles gut wurde.

Irgendwann kam dann auch noch Clavias Nordlead 3 auf den Markt, der FM-Synthese endgültig so einfach präsentierte, dass manche den Synthesizer bis heute lediglich als virtuell-analogen Synthesizer einstufen! Heute gibt es so einige Software-Alternativen und auch einige teils sehr umfangreiche Sample-Librarys.

Anzeige

DEXED FM

 

FM Synthesizer DEXED

Vor kurzem habe ich den kostenlosen Synthesizer DEXED ausprobiert – einen sehr aufwändig programmierten und authentisch am Original orientierten DX-7-Klon. Neben einem sehr überzeugenden Soundcharakter, jeder Menge Presets und sogar SysEx-Kompatibilität zum Original beeindruckt mich vor allem die Oberfläche. Die Bedienung ist übersichtlich und stellt alle Klang-Parameter auf einer Bildschirmseite dar. Das macht das Programmieren von Klängen wieder einfach!

Aktuell ist das Projekt erst bei Versionsnummer 0.8 – einige tolle Dinge sollen noch kommen, ich bin gespannt!

Hier gibt es den Synthesizer kostenlos für Mac und PC: http://le-son666.com/asb2m10/

Weitere kostenlose Software Tools findet ihr unter Free VST.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren: