Profi-Tutorials zu einem Synthesizer-Klassiker

Das Potential des ARP 2600 ausschöpfen

Anzeige

ARP 2600 Tutorials

Der ARP 2600 gehört zu den ganz großen Klassikern unter den Synthesizern. Er wurde seinerzeit von Alan R. Pearlman mit einem semi-modularen Konzept und damit einhergehender größerer Flexibilität ausgestattet, womit er nicht zuletzt als Gegenentwurf zum berühmten Minimoog galt. Für viele Musiker ist der ARP 2600 mit seinen Qualitäten zum Hauptinstrument geworden und so sind viele Tuturials, Masterclasses und Patch-Ideen zu diesem Synthesizer verfügbar.

Anzeige

Das Potential des ARP 2600

Die Beliebtheit des semi-modularen Synthesizers spiegelt sich auch in seinen Kopien wieder. Es gibt die offizielle Neuauflage von Korg, die als luxuriöses und limitiertes Full Size-Modell sowie als etwas verkleinerte Variante 2600 M angeboten wurde. Dann sind da noch einige Software-Versionen, wie zum Beispiel von Arturia, Cherry Audio, WayOutWare etc., der Klon von Behringer und mehrere DIY-Projekte, wie etwa TTSH oder STP2600, womit beileibe nicht alle aufgezählt wären. Somit sind Tutorials zum ARP 2600 nicht nur für die glücklichen Besitzer eines Originals nützlich, sondern auch für die vielen User der Hard- und Software-Klone eine praktische Hilfestellung.

Wir haben für euch einige einzelne Videos sowie Playlisten zusammengesucht. Im Artikel ist jeweils das erste Video einer Playlist eingefügt, die weiteren Videos der Liste sollten dann automatisch danach abspielen. Für den Fall, dass es nicht klappt, ist noch ein direkter Link zu der jeweiligen Playliste enthalten.


Korg selbst hat eine 7-teilige “Masterclass” mit Musiker und Berkley-Dozent David Mash aufgenommen. Hier werden der 2600 M-Version das Instrument an sich und seine einzelnen Sektionen demonstriert. Dabei zeigt Mash auch einige praktische Anwendungen.

Link zur David Mash-Playlist


Die Tutorial-Serie von EthanJamesMusic umfasst ganze 35 Teile. Er demonstriert mit einem originalen ARP 2600. Nachdem die einzelnen Sektionen erklärt werden, gibt es hier auch konkrete Patch-Beispiele für bestimmte Sounds oder die Verwendung mit externen Audiosignalen.

Link zur EthanJamesMusic-Playlist


Der Musiker, Komponist und Synthesizer-Experte Anthony Marinelli zeigt auf seinem lebendigen YouTube-Kanal viele praktische Anwendungen mit Synthesizern, wobei er auch Beispiele von Studioproduktionen, an denen er beteiligt war, dekonstruiert. Darunter sind natürlich auch Demos mit dem ARP 2600, den er u.a. bei Michael Jacksons Thriller einsetzte. Leider gibt es keine dedizierte Playliste zu seinem ARP, aber im seinem Kanal finden sich immer neue spannende Videos.

Link zur Synth Breakdown-Playliste von Anthony Marinelli


Auf dem bekannten Review-Kanal Loopop gibt es ein Video mit 26 Patch-Ideen, die Schritt für Schritt aufgebaut werden und auch über die Standardanwendungen hinausgehen.


Bei Perfect Circuit wird ein Vintage-ARP 2600 in einem knapp einstündigem Video sehr detailliert vorgeführt und im letzten Viertel gibt es auch Patch-Besipiele.


Direkt für das Arturia Plug-in ARP2600V gibt es eine Tutorial-Serie, die sich (bedingt) auf andere Klone übertragen lässt.

Es finden sich natürlich noch viel mehr Videos zum ARP 2600 und seinen Nachkommen, wie etwa in dem Keyboards-Beitrag zur Kombination zwischen ARP und Orchester-Sounds. Mit solche Tutorials kann man nicht nur sein Instrument (welche Varianten man auch immer besitzt) besser kennenlernen, um es effektiv zu nutzen. Grundprinzipien sowie allgemeine Zusammenhänge und Erkenntnisse zum Signalfluss lassen sich auch auf andere Synthesizer und Modularsysteme übertragen. Und je besser man sein Instrument kennt, um so mehr macht das Erforschen der Möglichkeiten Spaß und man kann das wahre Potential bestmöglich ausschöpfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.