Neue Push-Generation, Live 9.5 & Link

Ableton Push und Live aktualisiert!

Neben der kostenfreien Aktualisierung der DAW-Software Live auf Version 9.5 stellt Ableton auch seine neuste Push Controller Generation vor.

Der beliebte Live-Controller wurde von Ableton von Grund auf neu gestaltet und überarbeitet. Dabei dürfte die offensichtlichste Neuerung das beinahe über die ganze Breite des Gerätes gezogene Farb-Display sein, auf welchem sich nun komplette Wellenformen und komplexe Parameter-Einstellungen darstellen lassen.

Anzeige

ableton-live-9.5

Auch der Workflow der Sample-Bearbeitung wurde ebenso wie die Konstruktion der integrierten Pads grundlegend optimiert. Wer bereits die Vorversion des Push Controllers sein Eigen nennt, kann diese beim Kauf der aktuellen Version bei Ableton in Zahlung geben und auf diesem Weg einen Rabatt von bis 30% mitnehmen. Die „Altgeräte“ werden im Übrigen nicht entsorgt, sondern generalüberholt und anschließend Jugendeinrichtungen und Bildungsprojekten kostenfrei zusammen mit Live 9. 5 zur Verfügung gestellt.

push-ableton-new-gen

Das aktuelle Live 9.5 bringt ebenfalls einige Verbesserungen und Neuheiten mit sich.

So wurde der Sampler Simpler deutlich überarbeitet und um Warping- und Slicing-Funktionen ergänzt. Auch virtuelle Nachbauten analoger Filter die Ableton in Kooperation mit Cytomic entwickelte, bereichern ab sofort das Live 9.5 Setup. Mit dem neuen Pegelmeter wurde nun auch die gleichzeitige Kontrolle von Peak- und RMS-Werten inklusive detailreicher Wellenformdarstellung ermöglicht.

Darüber hinaus verstärken drei neue Max-for-Live Synthesizer die Instrument-Auswahl der DAW- und Performance-Software.

Unter dem Namen Link führt Ableton aber auch noch eine brandneue Technologie ein, welche in der Praxis iOS-Apps und Desktopanwendungen via WiFi zu einem flexiblen und leistungsstaken Netzwerk verknüpfen kann. Dies soll MIDI- & USB-Kabelfreies Jammen in optimaler Synchronisation gewährleisten.

link-ableton

Der neue Push ist ab sofort im Ableton-Shop und im Fachhandel zum Preis von 699,– Euro erhältlich. Live 9.5 steht allen Live-9-Besitzern ebenfalls umgehend als kostenfreier Download zur Verfügung.

www.ableton.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren: