Produkt: Sound & Recording 06/2020
Sound & Recording 06/2020
IM TEST: Pro Tool Carbon - Audio-Interface +++ PL Control One & Marc One – Monitor-Controller +++ Yello: Point – Interview mit Boris Blank +++ PRAXIS: Sounddesign – Pluck-Sound kreieren +++
Kopfnicker-Groove aus dem Modularsystem

HipHop-Beats programmieren am Modular-Synth

(Bild: Caro Hoene)

Was ist die Essenz eines HipHop-Beats? Was lässt die Crowd begeistert kopfnicken? Die riesige Bandbreite der Musik macht eine einfache Beantwortung dieser Frage schlicht unmöglich. Auch unsere drei Gesprächspartner wollen sich da nicht festlegen. Abhängig vom aktuellen Projekt wechseln Subgenres und somit auch musikalische und klangliche Fokussierungen. „Sound und Groove müssen sich gut anfühlen und einen Rapper zu Höchstleistungen motivieren“, darauf können sich Marek, Cecil und Paul einigen. Um diesen zwangsläufig vagen Vorgaben gerecht zu werden, empfehlen die drei Experten, vor allem für ein möglichst tiefes musikalisches Verständnis zu sorgen. „Viel Musik hören, ein Gefühl dafür entwickeln und letztlich verstehen, was man hört. Gleichzeitig eigene Produktionen rekapitulieren, analysieren und weiter dazu lernen“, empfehlen sie einstimmig.

Anzeige

Produkt: Sound & Recording 01/2020 Digital
Sound & Recording 01/2020 Digital
Studioreport Island: Aufnahmen unter Nordlichtern +++ Mixpraxis: Konstantin Kersting mischt Dance Monkey von Tones And I +++ Palmer Monicon XL Monitor-Controller +++ Gehringer WASP: Hybridsynth-Klon +++ Nicolas Godin: Beton, Glas und Vintage-Synths

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dich auch interessieren