01979 Lauchhammer

Andy J. Sound Records – Songwriting, Recording, Producing

Info:

Mein Name ist Raik Johne. Mein kleines Ein-Mann-Studio „Andy J. Sound Records“ ist eher ein Projektstudio für teilweise sehr unterschiedliche Vorhaben. Das beginnt beim Songwriting und dem Erstellen elektronischer Arrangements und geht weiter mit Producing, Remix und Mixing. In Bezug auf das Genre liebe ich die Abwechslung. Es wäre mir zu langweilig, immer in gleiche oder ähnliche Richtungen zu gehen. So habe ich von Metal über elektronische Musik bis hin zum klassischen Chor schon einiges an Erfahrung gesammelt.

Obwohl ich meist an der Verarbeitung bereits erstellter Aufnahmen sitze, produziere ich unter anderem Choraufnahmen inzwischen auch selbst. Durch zahlreiche „Feldversuche“ habe ich die Arbeit auf diesem Gebiet zumindest für mich optimiert und perfektioniert. Da ich Chorpartituren lesen kann, fällt es mir nicht schwer, im Mischprozess das klangliche Optimum herauszuholen, und ich scheue mich dabei auch nicht vor einem silbenweisen Schnittprozess (Hörbeispiel s.u.).

Anzeige

Du möchtest auch deine Arbeit und/oder dein Studio bei uns präsentieren und etwas gewinnen? Hier findest du alle Infos.

Ich arbeite seit 24 Jahren mit Samplitude – und das soll auch so bleiben. In freien Minuten habe ich zahlreiche Vorgehensweisen und Denkprozesse aus dem Studiogeschehen in schriftlicher Form festgehalten. Vor allem stellte ich dabei fest, dass so etwas zumindest für Neueinsteiger viel zu wenig gemacht wird. Aus dieser Situation heraus ist inzwischen eine Buchreihe entstanden, die dem Studioneuling verschiedene Bereiche der Tontechnik näher bringen soll. Auch Sound&Recording hat einige dieser Bücher bereits rezensiert (Links s.u.). Mittlerweile kümmere ich mich um Nachwuchs für die Branche, indem ich für Technik-interessierte Jugendliche Vorträge halte und Workshops durchführe.

Ein letztes großes Arbeitsgebiet ist die Restaurierung alter Aufnahmen – vor allem aus dem Live-Bereich. Zuletzt habe ich dabei an (in den 80ern und 90ern wahrscheinlich nicht ganz legalen) Live-Mitschnitten des Liedermachers Gerhard Gundermann gearbeitet. Heute kann man froh sein, dass diese Aufnahmen existieren und nach meiner Bearbeitung dem Gundermann-Archiv zugeführt werden können (Hörbeispiel s.u.).

Kontakt:

Raik Johne

01979 Lauchhammer

E-Mail: andy.j@t-online.de

Website: www.andy-j.de

Produktionen:

Hörbeispiel Gundermann (Kassettenmitschnitt)

Original: http://www.andy-j.homepage.t-online.de/galeere1.mp3

restauriert: http://www.andy-j.homepage.t-online.de/galeere2.mp3

Hörbeispiel Choraufnahme – diese eine Minute besteht aus Schnipseln von 14 Aufnahmen – es wurde also in laufende Töne reingeschnitten: http://www.andy-j.homepage.t-online.de/bach.mp3

Buch-Rezensionen

Im Tonstudio mit Samplitude

Sound Restaurierung

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dich auch interessieren