Dokumentation

Leschs Kosmos – Die Macht der Musik

die-macht-der-musik

Der Physiker Harald Lesch hat uns schon vor langer Zeit mit der Sendung alpha-Centauri die Welt erklärt – Inzwischen hat er beim ZDF seine eigene Sendung Leschs Kosmos und befasst sich hier mit allerlei Geschichten über Forschung und Physik, aber auch über Märchen und mit außerirdischen Leben. In diesem Podcast begibt sich Harald Lesch auf eine Reise durch die Welt der Musik und zeigt auf, welche Kraft eigentlich hinter Klängen steckt, denn eines wissen wir sicher: Musik beeinflusst uns und unser Glück.

Anzeige

Wir hören Musik zu bestimmten Situationen abhängig unserer Stimmung oder empfinden sie als unangenehm. Das kann sogar soweit gehen, dass Musik das Potential zum Folterinstrument hat.

Magie und Manipulation
Wie weit reicht die manipulative Kraft von Musik? Auch in Kaufhäusern wollen die Betreiber das Kaufverhalten ihrer Kunden mittels Musik beeinflussen und in Aufzügen großer Gebäude soll die Musik das Gefühl des langen Wartens reduzieren. In dieser Doku befasst sich Leschs Kosmos mit der Macht der Musik und es scheint als sei sie größer als man zunächst wohl glauben mag:

>> Dokumentation: Vom Schall zur Musik <<

Kommentar zu diesem Artikel

Pingbacks

  1. Warum Binaural Beats unplausibel sind › SOUND & RECORDING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren: