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SOUND & RECORDING
Neumann KH 80 DSP Studiomonitor
Ultrakompakter Nahfeld-Studiomonitor

Studiomonitore – Neumann KH 80 DSP im Test

Mit dem im Januar 2017 auf der NAMM Show erstmals vorgestellten KH 80 DSP erweitert Neumann.Berlin sein Angebot von Monitorlautsprechern um ein weiteres Modell. Der KH 80 ist als typischer Nahfeldmonitor für kurze Abhörentfernungen in kleinen Studios, am PC Arbeitsplatz, im Ü-Wagen, auf der Meterbridge eines Pultes oder als Rear- oder Height-Lautsprecher für Multikanal-Installationen konzipiert. Wir haben…

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Royer nicht so teuer

Royer Labs R-101 Bändchenmikrofon im Test

Bändchenmikrofone – oder Ribbon-Mikes – gelten als empfindlich und schwierig in der Handhabung. Außerdem sind sie kostspielig, wenn man Wert auf Qualität legt. Es war die Firma Royer, die vor knapp 15 Jahren die Ribbon-Renaissance einläutete und nun mit dem R-101 erstmals ein Modell unter der magischen 1.000-Euro-Schallmauer anbietet. Ohne Frage hatte David Royer ein…

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Klingt live wie im Studio?

»Stilles« 3-D-Kopfhörer-Konzert mit Studiomix mit Adulescens

Ein »stilles« Konzert samt Studiomix und 3D-Simulation: Die bayerische Indie-Band Adulescens war kürzlich auf Tour, im Gepäck 150 Funkkopfhörer. Für gefühltes 3D-Panorama kam Technik der Firma Klang Technologies zum Einsatz. Ein Blick auf das Setup, die Vor- und Nachteile einer Kopfhörermischung und die Kompromisse möglichst leiser Instrumente − damit das Publikum auch nur den Kopfhörer-Sound…

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Elegantes Bändchen

Royer 121 Platinum – So klingt ein Bändchenmikrofon

Das Bändchenmikrofon Royer 121 wurde im Jahre 1998 veröffentlicht und gehört seither zu den angesagtesten Bändchen weltweit. Bis dato waren Bändchenmikrofone sehr anfällig und zerbrechlich. Auch der Schalldruckpegel musste achtsam behandelt werden. Hohe Lautstärken waren fast nicht machbar. Das Royer 121 nimmt es dagegen mit einem Grenzschalldruckpegel von 135 dB bei 20 Hz auch mit hohen Lautstärken auf. Dadurch kann man…

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Einstiegsdroge

MOTU 828 ES – Netzwerkfähiges Thunderbolt/USB-Audio-Interface im Test

MOTUs AVB-Flotte hat bereits eine gewaltige Modellvielfalt erreicht, nur eins fehlte bisher: ein netzwerkfähiges Update von MOTUs populärstem Audio-Interface der Prä-AVB-Ära, dem 828. Das lange Warten wird man dem brandneuen 828 ES dennoch gerne nachsehen, denn es kommt zum Kampfreis und mit einigen leckeren Extras. 828 ist für MOTU eine magische Nummer: Interfaces mit dieser…

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DIY-FET-Kompressor

Sieht aus wie ein echter 1176, ist aber handgemacht!

DIY-FET-Kompressor von Hairball Audio Das von Universal-Audio-Mastermind Bill Putnam erschaffene Kompressor/Limiter-Design des 1176 ist legendär, und das Gerät hat seit den 70ern seine Signatur in unzähligen Aufnahmen hinterlassen. Angesichts der etwas kostspieligen Re-Issue von Universal Audio liegt der Gedanke nahe, selbst Hand anzulegen und die DIY-Szene ist auch hier nicht untätig geblieben. Wer sich als…

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Antelope Audio Orion32 HD Audio-Interface
Pro Tools HD-Interface mal anders

Antelope Audio Orion32 HD Audio-Interface

Avid Pro-Tools-HD-Systeme ausschließlich mit Audio-Interfaces von Drittanbietern zu betreiben, das war bis vor einem Jahr noch undenkbar. Seit Pro Tools 12.6 stellt Avid die DigiLink-Schnittstelle allerdings auch für andere Hersteller zur Verfügung und öffnet damit einen Markt vieler neuer Interface-Optionen. Antelope Audio hat mit dem Orion32 HD ein solches Interface auf der letzten NAMM-Show präsentiert….

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Digitale Stage-Box (nicht nur) für die Bühne

MOTU Stage-B16 Audio-Interface mit Netzwerkfähigkeiten im Test

Digitale Audionetzwerke sind nicht nur fürs Studio interessant, sondern auch für Live-Anwendungen: Lassen sich doch die teuren, armdicken Multicore-Kabel durch billige und optisch unauffällige Ethernet-Strippen ersetzen. Mit dem Stage-B16 bietet MOTU ein dediziert auf Bühnenanwendungen zugeschnittenes AVB-Audio-Interface an — das nebenbei aber auch fürs Studio hoch interessant ist. Schon auf den ersten Blick präsentiert sich…

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Nur ein Ping

Sounddesign – Wie man einen filmischen Sonar-Ton erzeugt

Wenn man sich an Filmszenen erinnert, in denen U-Boote vorkommen, so verknüpft man damit oft zwei Geräusche: eine Mischung aus tiefem Motorenwummern und Wassergluckern sowie den typisch filmischen Sonar-Ping-Sound. Und auch wenn der Sound vermutlich wenig mit den echten Geräuschen, die die diversen Sonargeräte erzeugen, zu tun hat, so weiß man dadurch, ähnlich wie bei…

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Yamaha CS-80
Der Blade-Runner-Soundtrack

Love The Machines: Yamaha CS-80

So sehr es seine Fans auch erhofft haben: Das Telefon von Vangelis blieb stumm. Jeder Sci-Fi-Freak hätte wohl liebend gern wieder den griechischen Synth-Großmeister an den Tasten des Yamaha CS-80 gesehen, um „Blade Runner 2049“ zu vertonen, aber die Produzenten hatten sich anders entschieden. Dabei gehört die Vertonung des ersten Blade-Runner-Films durch Vangelis zu den…

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Bilderstrecke

Peter Maffay MTV Unplugged − Die Technik vor und hinter den Kulissen

MTV Unplugged gilt seit 27 Jahren als Garant für wirklich große Momente der Rock- und Popmusik — man denke etwa an die legendären Auftritte von Nirvana, Bob Dylan oder Eric Clapton. Zum erlauchten Kreis der »unverstärkten« Superstars zählt nun auch Rock-Legende Peter Maffay, dessen Auftritt Anfang August dieses Jahres mit spektakulärem Aufwand produziert und aufgezeichnet…

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Telefunken Mikrofon
Es war einmal in Amerika

Die Wiederbelebung der Telefunken-Mikrofone

Es war einmal in Amerika. Im Jahre 1998 kaufte ein Mann namens Toni Fishman ein gebrauchtes Original Telefunken ELA M 251, um es in seinem Studio zu benutzen. Der Polarisationsschalter funktionierte allerdings nicht mehr, und es gab auch keine Ersatzteile, weil es die Firma Telefunken nicht mehr gab — die Produktion war 1963 eingestellt worden. Nach langen…

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DA-X_Rack_Frontal
Neue CPU-Auswahl

DA-X Audio Workstation Extreme mit Skylake-X-Prozessor

Die neue Audio Workstation Extreme von Digital AudionetworX bietet optimale Leistung auch für höchste Ansprüche. Das Rechnersystem auf Basis der neusten Intel Skylake-X-Prozessoren arbeitet mit bis zu 14 Cores und 256 GB RAM. Der Rechner wurde speziell für komplexe Aufgaben in der Audiobearbeitung, Mischung und Post-Production konzipiert und ist daher auf ein Minimum an Rechnergeräusche reduziert. Außerdem…

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Darf's auch etwas fetter sein?

Die Top 5 Kompressoren von Audio-Engineer Peter Walsh

Sound&Recording-Autor und -Workshopleiter Peter Walsh arbeitet seit den frühen 80er-Jahren als Audio-Engineer. Erfolgreich wurde er zu dieser Zeit vor allem mit den Musikern von Simple Minds oder Peter Gabriel.   1. Der wahrscheinlich vielseitigste Kompressor, den ich auch am liebsten einsetze, ist der Empirical Labs EL8-X Distressor – natürlich mit dem British Mode. Eingesetzt auf…

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ATMIX 3D Audio Lab
Perfekte akustische Immersion

Studioszene: ATMIX 3D Audio Lab

Martin Mayer grinst von einem Ohr zu anderen: Schließlich hat sich sein Besucher gerade unvermittelt umgedreht, um nachzuschauen, wer hinter seinem Rücken die Türe zum Studio geöffnet hat. Die »Türe« ist allerdings lediglich Teil einer Aufnahme, die auf Mayers ausgeklügeltem 3D-Audio-Wiedergabesystem zu hören ist … Die verblüffenden Klangerlebnisse während der Demo-Session changieren zwischen absolut naturgetreu…

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