Mixpraxis – Hip-Hop-Produzent Leslie Brathwaite über seinen ungewöhnlichen Mixing-Ansatz

Das Mixen hat mehrere Revolutionen durchlaufen, seit Bob Clearmountain in den 80ern das Modell des Star-Mixers einführte. Die möglicherweise nachhaltigste Veränderung war die allgemeine Umstellung auf In-the-box-Mixing und mit ihr eine nennenswerte Vereinfachung und Beschleunigung des Mixing-Prozesses. Aber auch in-the-box gibt es noch Raum für weitere Entwicklungen. Ob in-the-box oder nicht, üblicherweise besteht das erste Stadium eines Mixes daraus, die Rough-Version durchzuhören, sich in der Session zu orientieren, sie den eigenen Gewohnheiten entsprechend zurechtzulegen, sie dem eigenen Template und Workflow anzupassen und dann mit dem Mix zu beginnen, wobei die meisten angelegten Plug-ins durch eigene ersetzt werden. Warum keiner dieser Schritte so unverzichtbar ist, wie er scheint, erklärt uns Leslie Brathwaite.

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!