Orchestersound selbstgemacht (1)

Der Sound eines großen Orchesters − dank gigabyteschwerer Sound-Libraries ist dies heutzutage realistischer geworden. Und doch ist es nahezu unmöglich, den dynamischen Sound und den Schmelz einer echten Streichersektion mit einem MIDI-Mockup zu erzielen. Warum also nicht doch ein echtes Orchester? Gar nicht so einfach, aber machbar! So dachten zumindest Sabine Lässig und Christoph Selbach, die Gründer der Köln-Berliner Formation Amé Toki, und nahmen die Sache selber in die Hand ... Der musikalische Mastermind des Projekts, Christoph Selbach, beschreibt in einem dreiteiligen Arbeitsbericht, wie es dazu kam: von der Idee über die angewendete Technik bis zur fertigen Aufnahme.

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!