Vintage-Feel in den eigenen Aufnahmen

VinylSound – Free VST

Du benötigst für deine Tracks noch etwas Hintergrund-Knistern im Vinyl-Stil? Rancorsoft hat dafür das Plugin VinylSound veröffentlicht, mit dem sich solche Sounds schnell implementieren lassen.

vinylsound

Anzeige

Wer keinen Plattenspieler zu Hause stehen hat, aber dennoch in seinen Produktionen nicht auf das oldschoolige Knistern und Rauschen von Vinyl verzichten will, sollte sich dieses kostenlose Plugin für Windows näher anschauen!

Wenige Regler, schnell zum Ziel
Das Prinzip ist einfach. Das Plugin enthält eine Datenbank mit 13 Loops von echten Vinyl-Noise-Aufnahmen, die im Klang leicht beeinflusst werden können. So kann einerseits die Lautstärke eingestellt und andererseits die Geschwindigkeit von -100% bis +100% geändert werden.

>> Vinyl Noise FX – Kostenloses Rauschen, Knacksen und Knistern <<

Um mal einen Eindruck zu bekommen, wie das Ganze klingt, wenn man den Sound unter seinen Track mischt, habe ich auf die schnelle einen kleinen Beat produziert. Einmal ohne und einmal mit Untermalung von Vinyl-Rauschen mit diesem Plugin:

 

Knistert doch ganz gut! Vielleicht sogar zu viel? Ich denke in Zukunft würde ich das noch etwas leiser und subtiler pegeln. Wer also keinen Plattenspieler besitzt, kann sich dieses Plugin auf jeden Fall mal näher anschauen, um Vinyl-Geräusche in eigene Tracks einzubauen. Wer aber einen Plattenspieler hat, sollte auf jeden Fall auch Gebrauch von ihm machen.

Download: VinylSound ist kostenlos auf der Herstellerseite von Rancorsoft erhältlich: http://rancorsoft.com/vinylsound/ (61.9 MB, 32-bit VST Plugin, Windows)

Weitere kostenlose Plugins findest du unter dem Tag Free VST!

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Schrecklich…. Plattengeräusche sind für mich der Albtraum schlechthin. Künstlich dazumischen? Oweh….

    Übrigens fehlt es dem Beispiel für die gewünschte Authentizität an analoger Wärme.

    Auf diesen Kommentar antworten

Pingbacks

  1. Vinyl Revolution Vol. 1 › SOUND & RECORDING
  2. Simply Space – Kostenlose Sound Library › SOUND & RECORDING
  3. ModeAudio Punch › SOUND & RECORDING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren: