Ein paar Kabel und noch ein bisschen was

Top-5-Mixing-Hardware von Engineer und Mixer Waldemar Vogel

Wir haben unseren Autor und Fix My Mix Workshop-Leiter Waldemar Vogel gefragt, was (neben einem guten Schwung diverser Patch-Kabel) seine liebsten Hardware-Schätzchen für einen guten Mix sind, hier seine Antwort:

 

Anzeige

Shure SM 7 B: Das ist für mich das beste allround Mikrofon der Welt. Damit kann man fast alles (Vocals, Gitarren, Drums usw.) aufnehmen und es klingt immer super. Außerdem ist das ein dynamisches Mikrofon und somit nicht so empfindlich beim Übersprechen oder großen Lautstärken.

Hier findest du das Shure 7 B bei Thomann


Great River ME-1 NV: Das ist mein Lieblings Mikrofonvorverstärker. Dieser basiert auf einem klassischen Neve Preamp. Klingt aber etwas „krisper“ und man kann ihn sehr gut heiß fahren.

Hier findest du den Great River ME-1 NV bei Thomann


Neumann U-87 (Ai): Das ist für mich das beste allround Kondensatormikrofon. Auch das klingt auf den meisten Quellen sehr gut. Außerdem mag ich seinen etwas mittigeren Sound und die vielen Einstellungsmöglichkeiten (Pad, Lo Cut und Charakteristik).

Hier findest du das Neumann U-87 (Ai) bei Thomann


KSdigital ADM 22: Nach langem Suchen habe ich mich in diesen Lautsprecher verleibt. Auf ihm kann ich jeden Mix und jede Aufnahme sehr gut einschätzen. Er klingt sehr neutral und hat keine Überbetonungen im Bass oder Höhen. Dadurch kann ich sehr entspannt und sehr lange damit arbeiten.

Hier findest du den KSdigital ADM 22 (links) bei Thomann

Hier findest du den KSdigital ADM 22 (rechts) bei Thomann


Universal Audio UAD-2 Satellite Octo: Damit kann ich meine Universal Audio Plug-ins extern berechnen. Das entlastet meinen Computer und ich kann immer und überall arbeiten. Das Gerät wird einfach per Thunderbolt angeschlossen und ist so kompakt, dass es ohne Probleme in einen Rucksack passt.

Hier findest du das Universal Audio UAD-2 Satellite Octo bei Thomann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren: