Wurly 200A als kostenloses Plugin

Steinberg Taped Vibes für HALion Sonic

Anzeige

Steinberg Taped Vibes Logo

Noch kein E-Piano im Plugin-Ordner? Steinberg bietet für den kostenlosen HALion Sonic das ebenso kostenlose Instrument Taped Vibes an. Hierfür wurde ein Wurli 200A mit dem alten Band eines Space Echos, einem Vintage-Vorverstärker und einer hochwertigen DI-Box gesampelt.

Anzeige

Steinberg Taped Vibes

Für das Plugin wurde das Instrument aus den Hamburger Chefrock Studios, das bei unterschiedlichen Aufnahmen eingesetzt wurde, detailliert aufgenommen. Bei der Variante “Tape” gibt es Audioaussetzer, die durch die Tape-Loops entstanden sind, während für “Pre-amped” die Sättigung und Übersteuerung eines Echoplex aus den 70er Jahren eingefangen wurden. Für einen sauberen Klang gibt es die Variante “DI”. Somit lässt sich das E-Piano flexibel für Smooth-Soul, energiegeladenem Funk, jazzigem Chillout mit LoFi-Touch und andere Genres mit jeweils stilechtem Klang einsetzen.

Steinberg Taped Vibes GUI

Zur Editierung können Vibrato und ein separater Distortion-Effekt, wie auch Pedal-Noise und Release Level eingestellt werden. Dazu gibt es eine Effektsektion mit einem synchronisierbaren Delay, einem Modulationsblock mit gleichzeitig einsetzbaren Chorus, Phaser und Flanger sowie ein Reverb mit mehreren Algorithmen.
Über eine Zufallsfunktion für alle Parameter können neue Presets auf Knopfdruck erzeugt werden.

Voraussetzung für den Einsatz von Steinberg Taped Vibes ist das Plugin HALion Sonic, das in den Formaten VST3, AU und AAX sowie als Standalone-Version für macOS und Windows verfügbar ist.

Steinberg Taped Vibes und HALion Sonic könnt ihr über diesem Link herunterladen. Es wird ein Account bei Steinberg benötigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.