So schaffst du den perfekten Vocal-Sound

Vocal-Recording-Workshop mit Ronny Lang und Waldemar Vogel

Vocal Recording Workshop Aufmacher final(Bild: Matthias Zerres)

Am 11.08.2018 findet im Abbey Road Institute Frankfurt unser Vocal-Recording-Workshop mit Engineer Waldemar Vogel und Vocal-Coach Ronny Lang statt. Nach Brass-, Drum- und E-Gitarren-Recording ist dies unser vierter Special-Workshop, in dem wir euch die Möglichkeit geben, Profis über die Schulter zu schauen und im direkten Austausch neues Wissen, neue Ideen und neue Inspiration für eure Aufnahmen und Produktionen zu sammeln.

In unserem Vocal-Recording-Workshop führen euch Waldemar und Ronny Schritt für Schritt von der Mikrofonauswahl über die Positionierung, das Coachen der Sänger, die Aufnahme und das Editieren der Tracks bis hin zum finalen Vocal-Mix. Dazu steht uns eine Session zur Verfügung, die Waldemar als Engineer begleitet hat, und ein professioneller Sänger wird vor Ort einsingen.

Anzeige

Waldemar Vogel – Credits: u. a. Jupiter Jones, Max Giesinger, Roger Cicero, Frida Gold, Stefanie Heinzmann, Emma6, Angelika Niescier, Max Rafferty

Bei den Aufnahmen werden sowohl Mikrofonklassiker als auch Neuentwicklungen zum Einsatz kommen, die direkt im Mix miteinander verglichen werden können. Es geht also auch darum, den gewollten Sound schon mit dem passenden Mikrofon einzufangen.

Waldemar gibt euch dazu einen Einblick in seine Recording-Praktiken. Er erklärt, wie er die Vocal-Aufnahme bereits auf einen Mix vorbereitet, und gibt seine Mixing-Philosophie preis, die er sich über Jahre hinweg erarbeitet hat. Es geht aber nicht nur um die Technik, sondern auch um Backing-Vocals und Chöre, und darum, wie man mit ihnen Akzente in Songs setzen kann.

Ronny Lang Vocal Workshop
Vocal-Coach Ronny Lang zeigt euch Tipps und Tricks zur Motivation der Sänger. (Bild: Marc Bohn)

Parallel dazu werden die Sänger von Vocal-Coach Ronny Lang betreut, der euch demonstriert, wie man an der Motivation der Sänger und am Sound mit mentalen Tricks arbeitet. Jeder Mensch hat Effekte in der Stimme, man muss sie nur richtig antriggern. Ronny erklärt euch, wie man die Psyche beim Singen austricksen und den Sound lenken kann.

Der Workshop ist auf 12 Teilnehmer begrenzt. Also ran an den Speck und sichert euch einen der begehrten Plätze! Wir freuen uns auf euch!

Datum: 11.08.2018

Uhrzeit: 13 Uhr bis ca. 19 Uhr

Preis: 199,− Euro

Hier geht’s zur Anmeldung

Damit du einen Eindruck bekommst, wie unsere Workshops ablaufen, haben wir hier zwei Videos der vergangenen Workshops: Guitar-Recording-Workshop und Drum-Recording-Workshop für dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren: