On demand mit Henning Verlage

Video-Masterclass: So produzierst du einen Pop-Song mit Henning Verlage

Anzeige

In dieser Online-Masterclass demonstrierte euch Produzent Henning Verlage (Unheilig, Sotiria, Bernhard Brink) Schritt für Schritt, wie er aus einer musikalischen Idee einen kommerziellen Pop-Song produziert.

Anzeige

Angefangen von der Ideenfindung, wächst mit einem Motif, einem Riff, einer Akkordfolge oder einer Melodie, die Grundstruktur für eine erste Demo. Danach geht es ans Ausproduzieren und Arrangieren nach klassischen Pop-Strukturen. Henning zeigt dabei, mit welchen Tools er den Beat baut, welche Sounds er verwendet, und wie er es mit musikalischem Sounddesign schafft, dem Track etwas Einzigartiges zu verleihen.

Inhalt:

  • Ideenfindung & Grundstruktur für eine Demo festlegen
  • Aufnehmen und Arrangieren in Pop-Strukturen
  • Mixing & Sounds optimieren und anpassen
  • Finalisiere deinen Track

Die Masterclass findest du on demand für 39,-Euro in unserem Shop!

Masterclass: So produzierst du einen Popsong

Zum Inhalt:

Henning erklärt auch, wie er die Basslines und den Sound auf die Drums abstimmt, um den Groove zu unterstützen. Mit dem Synth- und Key-Arrangement wird der Song dann noch einmal breiter. Auch hier demonstriert euch Henning, was bei der Akkordfolge und dem Arrangement von Pop-Strukturen zu beachten ist, um eine Dramaturgie und Dynamik zu erzeugen, die Kontraste schaffen und damit für den Hörer interessanter klingen. Er erklärt auch, welche Rolle aktuelle Hörgewohnheiten und die gängigen Pop-Strukturen bereits im Songwriting-Prozess auf den Track auswirken.

Aber auch das Aufnehmen, das Editieren und Mischen von Vocals ist ein elementarer Bestandteil der Online-Masterclass! Anhand einer Cubase-Session eines von ihm produzierten Tracks, beschreibt er, wie die Vocal-Recordings aussahen, gibt Einblicke in die aller ersten Demo-Stufen des Songs und dokumentiert, wie sowohl der gesamte Track als auch das Vocal-Arrangement Schritt für Schritt weitergewachsen und in den Track eingebunden wurde.

Dabei spielt auch das Zusammenspiel aus Text, Emotionen und der Musik eine entscheidende Rolle. Er zeigt anhand eines Beispiels, wie eine Textpassage aus dem Song ein Stilmittel für die Musik geschaffen und umgesetzt wurde, das im Song für eine Überraschung sorgt.

Am Ende geht es darum, die Sounds für die einzelnen Elemente zu optimieren, die Lautstärkeverhältnisse anzupassen und den Track zu finalisieren. Auch hier gibt euch Henning seinen Workflow preis und zeigt euch, mit welchen Tools und Handgriffen er arbeitet.

Das lernt ihr:

  • Songwriting in kommerziellen Pop-Strukturen
  • Beat und Bass bauen und den Sound aufeinander anpassen
  • Arbeiten mit Akkordfolgen der Pop-Musik für Keys und Synths
  • Dramaturgie, Dynamik und Kontraste erzeugen
  • Aufnehmen, Editieren und Mischen von Vocals
  • Vocal Arrangement aufbauen
  • Lyrics & Message des Songs als Stilmittel nutzen
  • Sounds optimieren und Track finalisieren

 

Dir gefällt das Video? Dann folge uns auf Facebook und YouTube!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.