Beats selber machen: Hip Hop, RnB & Soul

Hip Hop Beats programmieren

Hip Hop steht geradezu als Synonym für Beat-geprägte Musik. Was liegt demnach näher, als hier den ersten Blick über die Schultern der Programmierer(innen) von Hip Hop Beats zu werfen? Im E-Dossier erfährst du alles über das Programmieren von Hip Hop Beats – aus erster Hand und von echten Beat-Profis!

Hip-Hop-Beats-programmieren

Anzeige

Hol dir jetzt den Beat-Programming Workshop zu Hip Hop Beats!

Sound & Recording startet den Hip Hop Beats Workshop im Reich der „Queen of Hip Hop Beats” Melbeatz – im Zentrum Berlins, stilecht platziert zwischen grauen Hochhausfassaden und grellem Graffiti. Melbeatz’ Wurzeln liegen im traditionellen Hip Hop der 80er-Jahre. Auch wenn sie sich selbst ebenso wenig an Vorbildern orientiert, wie einem speziellen Style oder Genre verpflichtet fühlt, lassen sich leicht stilistische Eckpunkte mit allgemeiner Gültigkeit finden, die wir im E-Dossier genauer unter die Lupe nehmen.

Soul Beats mit dem Beat-Profi

Neben Hip Hop Beats erhältst du eine Einführung in das Programmieren von Soul Beats – von Tommy W., für den der Begriff »Beat-Profi« eigens erfunden worden zu sein scheint. Der Stuttgarter Vollblutmusiker − klassischer Klavierunterricht seit dem 7., Schlagzeug seit dem 14. Lebensjahr − sammelte zunächst in über 20 Bands als Studio- und Live-Drummer Erfahrung, um schließlich ab 1996 eigene, Soul-, RnB- und Hip Hop-inspirierte Songs zu veröffentlichen. Zeitgleich steigt Tommy W. als Live-Drummer bei der Stuttgarter Erfolgsband Freundeskreis ein, für die er auch als Remixer und Produzent tätig wird. Künstler wie Afrob, Gentleman, Massive Töne, Joy Denalane und Max Herre schätzen ebenfalls seine Produzententätigkeit. In unserem Workshop „Hip Hop Beats programieren“ erfährst du einiges über seine Praxis!

Dieses 10-seitige Download enthält:

Hip Hop Grooves mit Melbeatz

RnB & Soul mit Tommy W.

Kommentar zu diesem Artikel

Pingbacks

  1. Beardyman › SOUND & RECORDING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren: