Producing

Pro Kollaboration: Teamwork makes the dream work!

Anzeige

Tim Schoon

Suena & Lucry, Mikzu/Macloud und The Cratez gehören zu den aktuell erfolgreichsten Namen im deutschen Producing Business. Spannend dabei: Alle arbeiten vorwiegend als Producer-Duos. Ist Teamwork das Geheimnis hinter dem Erfolg?

Anzeige

Ich selbst habe als Produzent die ersten Jahre alleine gearbeitet, bis ich 2018 Teil vom Producer-Duo Tim&Matteo wurde. Ich bin davon überzeugt, dass die Arbeit im Team ein wichtiger und spannender Erfolgsaspekt für Produzent:innen sein kann.

Best of both Worlds

Wenn Produzent:innen zusammenarbeiten, vereinen sich ihre Fähigkeiten und Stärken: die Instrumente, die sie spielen, die Genres, die sie bedienen, die Produktionstechniken, die sie beherrschen, bis hin zum verfügbaren Equipment. Gerade wenn sich die jeweiligen Profile der Produzent:innen stark unterscheiden, kommen besonders spannende Kombinationen zustande. Vielleicht ist Producer A eher im Songwriting aktiv, während die Stärken von Producer B im Mixing und Mastering liegen. Ähnlich war es bei Tim&Matteo. Aufgrund unserer unterschiedlichen Stärken haben wir die Arbeit anfangs auch entsprechend aufgeteilt. Nach und nach lernten wir aber immer mehr über die Felder des jeweils anderen, sodass wir heute in nahezu allen Bereichen gleichwertig agieren können.

Effizienz und Produktivität

… sind ein weiterer Vorteil von Producer-Duos. Durch die geschickte Aufteilung von Arbeit lassen sich verschiedene Projekte und Produktionsschritte parallel bearbeiten – somit schafft man mit zwei Personen theoretisch auch doppelt so viel bzw. ist schneller fertig. Bei Tim&Matteo war die Arbeitsteilung ein wichtiger Lernprozess. Anfangs haben wir viel Zeit im Studio verbracht und einzelne Arbeitsschritte zu zweit erledigt. Das hat riesigen Spaß gemacht, wirklich effizient war es aber nicht. Dennoch war die Zeit extrem wertvoll, denn dadurch wurde klar, was dem jeweils anderen wichtig ist. Heute ist es so, dass nur noch einer von uns für einen Produktionsschritt operativ zuständig ist. Der jeweils andere gibt regelmäßig Feedback, klinkt sich aber nur bei Bedarf aktiv in den Prozess ein. Dadurch fühlen sich beide mit der Produktion verbunden und können Einfluss nehmen, ohne dass beide operativ an dem Projekt arbeiten.

Kreativer Austausch und Inspiration.

Der vielleicht wichtigste Vorteil von Producer-Duos liegt im kreativen Austausch. Durch die Zusammenarbeit lernt man voneinander, entdeckt neue Techniken und Ansätze und bringt sich gegenseitig auf neue kreative Wege. Bei Tim&Matteo sind wir regelmäßig auf der Suche nach neuen Inspirationsquellen oder Tools, die unsere Produktionen oder Workflow verbessern. Oft schicken wir uns Links und Videos hin und her oder wir machen einen gemeinsamen Termin aus, an dem wir die Entdeckungen zusammen untersuchen und checken, ob sie sich in unsere Arbeit integrieren lassen.

Tim Schoon (l.) und Matteo Schwanengel
Tim Schoon (l.) und Matteo Schwanengel (Bild: Moe Jelb)

Netzwerk und Reichweite.

Gute Kontakte und ein funktionierendes, wachsendes Netzwerk sind für die Karriere in der Musikindustrie extrem wichtig. Verbinden sich zwei Personen zu einem Producer-Duo, verbinden sich auch die Netzwerke. Durch mehr Sichtbarkeit und mehr Schnittstellen ist die Chance auf Aufträge und Kooperationen größer. Gerade wenn man, wie in unserem Fall, sehr unterschiedliche Stationen im Leben durchlaufen hat, sind die Netzwerke sehr variantenreich – so profitieren wir wieder voneinander.

Auch die Netzwerkpflege selbst kann Teil der Arbeitsteilung eines Producer-Duos sein. Gerade in stressigen Phasen kann es schwierig sein, wichtige Kontakte zu pflegen. Bei Tim&Matteo hat dann einer »Außendienst« und geht zu Meetings, Sessions oder Events, während der andere zu Hause an den Produktionen weiterarbeitet.

Die Challenges.

So gut die Vorteile von Producer-Duos auch sind, gibt es auch einige Herausforderungen, denen man sich stellen muss. Unterschiedliche kreative Visionen, Arbeitsweisen und Entscheidungsprozesse können zu Konflikten führen. Regelmäßiger, konstruktiver und respektvoller Austausch mit dem Gegenüber ist extrem wichtig. Gerade im kreativen Prozess kommt es schnell zu Diskussionen, die nicht rational ablaufen, sondern von individuellen Vorlieben, Abneigungen und Gefühlen bestimmt sind. Insbesondere in diesen Momenten ist ein respektvolles Miteinander entscheidend. Regelmäßige, ehrliche Kommunikation ist der Schlüssel. Dadurch können mögliche Meinungsverschiedenheiten frühzeitig erkannt und gelöst werden. Das Producer-Duo will gepflegt werden wie eine Beziehung oder eine gute Freundschaft.

Fazit.

Die Vorteile eines Producer-Duos sind vielseitig. Produzent:innen müssen natürlich für sich selbst entscheiden, ob eine feste Kollaboration sinnvoll ist oder nicht. Ich persönlich kann nur empfehlen, es auszuprobieren. Für mich persönlich steht fest, dass ich die Arbeit im Team einfach erfüllender finde als alleine. Der tägliche Austausch, die gegenseitige Inspiration, vor allem gemeinsam durch Höhen und Tiefen, Erfolge und Rückschläge zu gehen, macht für mich die Arbeit im Producer-Duo so attraktiv.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.