Die Sound&Recording-Ausgabe 12/19 ist da!

Zum Jahresabschluss haben wir hier unsere letzte Sound&Recording-Ausgabe des Jahrzehnts. Mit dabei sind wieder spannende Storys, die einen Einblick in das Arbeiten der Profis geben, Testberichte von Studio-Hard- und Software, die man gelesen haben muss, und viele Tutorials, die deinen Workflow im Mixing und im Thema Musikproduktion verbessern. Hier ein Einblick in das Inhaltsverzeichnis!

Anzeige

>> Hier kannst du die Sound&Recording-Ausgabe 12/19 versandkostenfrei bestellen << 

Story

Orchesteraufnahmen in den Abbey Road Studios – Kolumne von Peter Walsh

Wie bekommst du also das Beste aus einem so schönen Aufnahmeraum? Wie kann man den Charakter des Raumes am besten einfangen und für die Außenwelt so reproduzieren, dass sie es auch würdigt? Diese und viele weitere Fragen wurden in einem Orchester-Recording-Workshop am Abbey Road Institute in Berlin und in Frankfurt behandelt, und vor Kurzem auch im Abbey Road Studio One in London. Es war besonders aufregend für mich zu erfahren, dass John Kurlander von seiner Wahlheimatstadt Los Angeles herübergeflogen kommt, um den Workshop zu leiten, bei dem Abbey-Road-Engineer Stefano Civetta assistierte. Und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich gefragt wurde, ein Orchester zu organisieren, das wir als »Versuchskaninchen« für diesen Tag nutzen können. Ein Orchester zu finden ist einfach, aber eines, das bereit ist, seine Dienste kostenlos anzubieten, nicht!

Mixpraxis – Andrew Bolooki über die Arbeit an Old Town Road von Lil Nas X feat. Billy Ray Cyrus

Der Song Old Town Roadvon Lil Nas X ist nicht nur einer der größten Hits des Jahres 2019 – er hat zum Zeitpunkt des Schreibens schon mehrere Monate an der Spitze der Billboard-Singles-Charts verbracht –, er dürfte auch das am meisten diskutierte Musikstück des Jahres sein. Die Geschichte von Old Town Roadhat alles: eine Story à la »vom Tellerwäscher zum Millionär«, Genre-Bending und stilistische Grenzauflösung, Internet-Memes, Kontroversen und unwahrscheinliches Glück. Seine Erfolgsgeschichte ist jetzt schon legendär und wurde als »ein Fenster in die Zukunft der Unterhaltungsindustrie« bezeichnet. Sicherlich ist sie auch der Traum vieler unserer jung-aufstrebenden Leser, die sich möglicherweise in dem 19-jährigen niederländischen Beatmacher Kiowa Roukema aka YoungKio wiedererkennen, der die Grundlage für Old Town Roadgeschaffen hat.

Weitere Storys:

Studioszene – MPS Studio, Villingen-Schwenningen

DJ Shadow – Neues vom Sample Guy

Sounddesign-Tools von Krotos – Audio-Reformation

Testberichte

Universal Audio Apollo X4 – Audio-Interface

Weitere Tests:

Arturia AudioFuse 8Pre – USB-Audio-Interface

Sonible Smart:comp – Mix-Plug-in mit KI

Amphion One18 – Passiver 2-Wege-Monitor mit externer Endstufe

 

Praxis

De/constructed – Ed Sheeran: Remember The Name

Synchro Arts Revoice Pro 4 – Audio-Editor

Sounddesign – Wir kreieren ein Geisterhauchen

 

Kult

Love The Machines – Spectral Audio ProTone Synthesizer

 

Sound&Recording-Podcast

Hier kannst du unseren Podcast abonnieren:

RSS Spotify| Apple Podcasts | DeezerSoundcloud Overcast.fm | YouTube 

Shownotes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dich auch interessieren