Kolumne mit Peter Walsh

Die Inspiration im Warenkorb

Anzeige

Peter Walsh

Kommen wir nun zu den Gewinnern der Weihnachts-Plug-in-Marketing-Email-Competition 2022. Den 1. Platz belegt Waves mit 35 Emails allein im Dezember und Promo-Deals wie: »Buy 2, get 2 more free!«

Anzeige

Der 2. Platz geht an Universal Audio mit 23 Emails, die letzte davon mit dem Betreff: »One more annoying sales reminder«.

Und dicht gefolgt auf Platz Nr. 3 liegt Steven Slate, der die Frage stellt: »Are your mixes translating?« Nun Steve, das hab ich bisher noch nicht gecheckt. Aber was meinst du genau? In eine andere Sprache? Dafür gibt es ein Plug-in?

Seid ihr vor Weihnachten ebenfalls das Ziel von hartnäckigen Marketingkampagnen geworden? Versteht mich nicht falsch: Ich spare auch gerne Geld und bin dankbar für die vielen Angebote von Plug-ins und anderen Bits und Bytes, aber wirklich (!): Ich wurde regelrecht bombardiert. Jeden Morgen gab es eine neue dringende Deadline. »Vergiss nicht, dir deine Vorteile zu sichern, bevor es ZU SPÄT ist!« Ich war ein nervöses Wrack, und meine innere Stimme flüsterte mir zu: »Hol’s dir jetzt, Peter, sonst ist es zu spät und kostet ein Vermögen!«

Um ehrlich zu sein, hatte ich mich gerade erst von den Black-Friday-Angeboten erholt. Der Gedanke an ein weiteres Plug-in war wie das letzte Nachtischhäppchen nach der Weihnachtsvöllerei: »Argh, ich will es. Aber brauche ich es wirklich?« Selbst auf meine Frau übertrug sich mein Dilemma. »Kaufst du etwa schon wieder Plug-ins?«, fragte sie ganz unverblümt. Ich versuchte, meinen Bildschirm zu verdecken und vermied Augenkontakt. »Nein Schatz, ich schaue nur nach Weihnachtsgeschenken«, erwiderte ich, um so Schuld und Absicht zu verbergen. Ich musste mich bald entscheiden: »Only 2 days left!«

Aber ich verschob die Entscheidung erstmal und scrollte in meiner Mailbox weiter runter, bis mir eine Mail auffiel, die nicht gleich nach meiner Kreditkarte verlangte. Sie war von Dawn Parry, Moderatorin und Co-Gründerin von 365 Radio.co: »Lieber Peter, könntest du dir vorstellen, morgen früh für Steve Lillywhite in meiner Frühstücksshow einzuspringen?« »Nicht schlecht«, dachte ich. Den sechsfachen Grammy-Gewinner und Produzenten Steve Lillywhite vertrete ich doch mit Vergnügen. Nach einem Briefing mit der charmanten Dawn stimmte ich also zu, am nächsten Morgen mit ihrem Kollegen Stuart Epps in der Sendung Jukebox Judgement dabei zu sein.

365 Radio wurde übrigens erst vor Kurzem von der Filmproduzentin, Moderatorin, Aktivistin und Politikerin Dawn Parry zusammen mit ihrem Mitarbeiter Andrew Fairbrass gegründet und wirkt in etwa so erfrischend, wie die Airwaves-Werbung ihr Produkt verspricht. Mit einer wachsenden weltweiten Hörerschaft von derzeit 130.000 Zuhörern behauptet der Sender, der »frechste Radiosender der Welt« zu sein. Das Einzigartige an 365 Radio und der Jukebox Judgement Breakfast Show im Speziellen ist aber, dass dort Musik von unbekannten und bekannten Künstlern gleichermaßen beleuchtet wird.

Dawn Parry
Dawn Parry, Moderatorin bei 365 Radio

Die Jukebox Judgement Breakfast Show läuft jeden Freitag live von 8 bis 11 Uhr vormittags (GMT +1). Hier können Künstler jeglichen Genres und aus der ganzen Welt ihre Songs ausstrahlen lassen und gleichzeitig noch eine kritische Einschätzung von Professionellen der Musikindustrie wie Stuart, Steve oder mir bekommen, alles gesteuert von der Co-Jury Dawn. Es ist eine wirklich unterhaltsame Show mit viel Quatsch im Hintergrund. Wir stimmen nicht immer alle überein, aber es gibt immer eine Meinung. Außerdem gibt es einen großartigen Mix an Musik: Das reicht von »richtigem Schrott« bis hin zu »das könnte echt was sein«. Wenn ein Song einen Daumenhoch bekommt, fügt ihn Dawn in ihrer Playlist hinzu, und er wird außerdem in nachfolgenden Shows besprochen.

Außerdem präsentiert Dawn noch die »Official Legacy Chart Show«. Um sich als »Legacy-Artist« zu qualifizieren, musst du mindestens 20 Jahre im Musik-Business aktiv gewesen sein. Die Macher von 365 Radio haben festgestellt, dass es eine immer weiterwachsende Zahl an Künstlern gibt, die noch immer lebendige und aufregende neue Musik produzieren, vom Mainstream aber weitestgehend unbeachtet bleiben.

Neuveröffentlichungen von qualifizierten Künstlern kommen in einen Voting-Pool von 75 Songs, aus dem dann das Publikum jede Woche über die 365-Radio-Webseite ihre Favoriten wählen können. Jeder Neuveröffentlichung wird vier Wochen Zeit gegeben, in die Top 40 des Voting-Pools zu kommen. Danach produziert 365 eine Liste mit 75 der meiste gewählten Songs, und die Top 40 werden exklusiv in der dreistündigen Legacy-Chart-Show gefeatured, die jeden Sonntag um 18 Uhr beginnt.
Es war schön zu sehen, dass James Stevenson über Weihnachten auf Platz 1 war – mit dem Song Go Mister, den ich produziert hatte.
Ich mag das Radioprogramm, und darum bewerbe ich es hier: Falls du einschalten möchtest, dann lade dir die 365-Radio-App herunter. Natürlich kannst du auch live unter www.365Radio.co zuhören und dich für den Newsletter anmelden.

Und nun interessiert dich wahrscheinlich noch, ob ich tatsächlich den Versuchungen der Weihnachtsangebote erlegen bin. Die Antwort ist: JA! Ich habe mir das hochgelobte immersive Limiter/Kompressor-Plug-in von Spherix für Dolby-Atmos-Mixe sowie das brillante Shadow-Hills-Mastering-Kompressor-Plug-in selbst unter den Weihnachtsbaum gelegt.
Und just, als ich den letzten Satz hier schreibe, erreicht mich eine weitere Mail von Waves: »The New Year Sale is NOW ON. Buy 2 get 1 FREE – SHOP NOW!« Hallo und willkommen in 2023!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.