Game Changer

Die Game Changer von Flood aka Mark Ellis

Der britische Produzent und Mixer Flood, mit bürgerlichem Namen Mark Ellis, hat mit U2, Foals, New Order, Nine Inch Nails, Depeche Mode, Erasure, Nick Cave and the Bad Seeds, PJ Harvey, Sigur Rós, The Smashing Pumpkins, The Killers u.v.a. gearbeitet. Gemeinsam mit dem Top-Produzent und Mixer Alan Moulder gehören ihm die Assault & Battery Studios im Nordwesten Londons.

Audio-Engineer Flood

Anzeige

Der Grammy-Gewinner Flood arbeitet meist im Assault & Battery Studio B, eines von Londons besten Aufnahmestudios mit einem Neve VR60-Pult, Quested- und ProAc-Studio- 100-Monitorboxen sowie Tonnen von Outboard und Musikinstrumenten. Studio A ist um eine SSL-G- plus SL4000-Konsole aufgebaut und wird meist von Alan Moulder genutzt.

Flood: »Eine der größten Veränderungen ist, dass es immer weniger Aufnahmestudios gibt und somit auch immer weniger Lehrstellen für angehende Engineers. Alan und ich legen deshalb großen Wert auf das Ausbildungsprogramm des Assault & Battery. Ein guter Toningenieur oder Produzent zu werden erfordert völlige Hingabe, und es gibt keinen Ersatz für die Erfahrung, an ganz verschiedenen Arten von Sessions mitgewirkt und für ganz verschiedene Medien produziert zu haben.

Eine Entwicklung, die mir eine ganz neue Art des Recordings eröffnet hat, sind die neuen Mikrofone, die von einer ganzen Reihe neuer Hersteller auf den Markt gebracht wurden, wie Sontronics, AEA und Blue Microphones. Beispielsweise habe ich früher eine Gitarrenbox mit einem Mikrofon abgenommen, aber heute verwende ich ein Shure SM58 und ein Bändchen wie das Sontronics Sigma oder Delta oder das AEA R84. Außerdem verwende ich heute viel mehr Parallelkompression als früher, obwohl ich finde, dass heutzutage zu viel Kompression verwendet wird, die oft als schnelle Lösung herhalten muss. Ich scheue mich vor starker Kompression und Limiting.«

Game Changers: Pro Tools HD, ProAc Studio 100 und neue Mikrofone!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren: