Praxistipps für Tonschaffende

Be creative! Stay creative!

Anzeige

Musikproduzent:innen stellen sich jeden Tag aufs Neue der Herausforderung: »Wie bin und bleibe ich kreativ? Wie kann ich jeden Tag kreative Leistung bringen? Wie vermeide ich den kreativen Black-Out?«

Anzeige

Ich spreche oft mit Kolleg:innen, allen voran meinem langjährigen Studiopartner Matteo Schwanengel über Kreativtechniken, die dabei helfen, diesen ungreifbaren kreativen Prozess kontrollierbar zu machen. Auf einige dieser Gedanken möchte ich hier etwas genauer eingehen:

Be prepared: Ich würde jetzt gern eine romantische Geschichte erzählen vom Kuss der Muse um 3 Uhr nachts bei Mondschein – die Antwort ist für mich allerdings doch recht rational: Das beste Mittel für Kreativität ist Vorbereitung.

Tim Schoon (l.) und Matteo Schwanengel

Hinter jedem kreativen Prozess steht eine Aufgabe: »Schreibe einen Song für Artist X« oder »Produziere einen Soundtrack im Stil von Y«. Kenne ich die Aufgabe, kann ich mich darauf vorbereiten. Gibt es keine Aufgabe, dann stelle ich mir selbst eine, um dem Prozess einen Rahmen zu geben: »Ich möchte heute einen Song für Artist Y schreiben.« Dann verhalte ich mich so, als hätte ich den Auftrag bekommen, und bereite mich entsprechend auf diese Aufgabe vor.

Den kompletten Artikel findest du in der Sound&Recording-Ausgabe 2/2023. Hier kostengünstig herunterladen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.