Podcast - Wochenrückblick #67

Kopfhörerverstärker: Warum eigentlich? – Fried Reim – Lake People

In dieser Episode ist Fried Reim, der Mastermind von Audio-Hersteller Lake People zu Gast. Mit ihm sprechen wir über den Einsatz von Kopfhörerverstärkern im Studio, warum man sie überhaupt braucht und welche Vorteile sie gegenüber den Verstärkern im Audio-Interface bieten. Außerdem erklärt Fried einfach und verständlich, was eine Impedanz ist, wie sie sich auf den Kopfhörer auswirkt sowie weitere technische Eigenschaften und Fachbegriffe rund um die Elektronik des Verstärkers. Wir sprechen auch über Klang und Klangfärbungen, über symmetrische Signale, die auch beim Kopfhörerverstärker Vorteile haben, und geben Tipps, worauf man beim Kauf achten sollte. Viel Spaß beim Hören!

Anzeige

Kopfhörerverstärker: Warum eigentlich? – Fried Reim – Wochenrückblick #67

Dir gefällt das Video? Dann folge uns auf Facebook und YouTube!

Der Audio-Podcast:

Hier kannst du unseren Podcast abonnieren:

RSS Spotify | Apple Podcasts | Deezer Overcast.fm | YouTube 

Hier findest du alle Episoden in der Übersicht!

Shownotes: 

Lake People: https://www.lake-people.de

Kopfhörerverstärker-Kochbuch: http://bit.ly/KHVKochbuch

Lake People Phone-AMP G109-A: https://www.soundandrecording.de/equipment/lake-people-phone-amp-g109-a/

 

Kommentare zu diesem Artikel

  1. So wie ich das mit der Impedanz jetzt verstanden haben meint Fried, dass die niedrig ohmigeren Beyer schlechter klingen weil sie ursprünglich hochohmig designt waren und die nieder ohmigen adaptiert wurden. Darauß schließe ich, dass neuer Modelle die von Anfang an niedrig-ohmig entwickelt wurden nicht zwangsläufig klangliche Nachteile haben

    Auf diesen Kommentar antworten
  2. Obwohl ich von der ganzen Elektro-Elektronik Technik keine Ahnung habe war für mich doch die eine oder andere Informationen dabei mit der ich etwas anfangen konnte. Aufgrund der Artefakte und modulationsbehafteten Übertragung hatte ich allerdings manchmal Schwierigkeiten Fried Reim zu verstehen. Das klang bei Dom Revinius ganz anders.
    Den Kopfhörerverstärker “Lake People Phone-AMP G109-A” habe ich mir angesehen. Mir fiel auf, dass dieser wie ein anderes Gerät in meinem Home Recording Studio eine Erdungsklemme hat. Wäre nett wenn ihr mal erklärt wie und wo man sowas anschließt!? Klaus, sei so nett und mach da mal ein kurzes Video.
    Mit musikalischen Grüßen

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dich auch interessieren