SOUNDDESIGN – Gedanken zum Aufbau eines Super-Saw-Sounds

Es gibt wenige Sounds innerhalb des Genres der Dance-Music, die die Klangästhetik des kompletten Genres geformt haben – eines der bekanntesten Beispiele ist der typische 303-Sound. Nicht ganz so auffällig, aber nicht minder wichtig ist der SuperSaw-Sound, der dem Attribut »Breitwand« absolut gerecht wird. Von Einigen als »Trancehupen-Sound« verschrien, ist die Super Saw aber inzwischen in verschiedenen Varianten in sehr vielen Synthesizern zu Hause. In dieser Sounddesign-Folge werfen wir einen Blick auf den Ursprung und den Aufbau dieser besonderen Wellenform.

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!

Alle Medien als .zip herunterladen