Mixpraxis – Manon Grandjean über die Arbeit an Santan Daves “Psychodrama”

Die gesamte britische Musikwelt scheint derzeit vom Londoner Rapper David Orobosa Omoregie aka Dave begeistert zu sein. Was immer er tut, frenetischer Jubel ist ihm sicher, seitdem er Ende 2018 mit "Funky Friday" (featuring seinen Homie Fredo) überraschend eine Nummer 1 im UK hatte. Der Track wurde als "ein großer Moment für den gesamten UK-HipHop" und als "Wendepunkt" der dortigen Rap-Kultur eingestuft. "Geschichte geschrieben" habe insbesondere der Weg des Stücks zur Spitze der Charts, nämlich selbstveröffentlicht und via Social-Media promotet - und das als reiner Rap-Track ohne erkennbare Hookline oder Gesangsmelodie. So war "Funky Friday" der erste UK-Nummer-1-Hit ohne mitsingbaren Refrain seit "Animals" von Martin Garrix aus dem Jahr 2013 - und das war ein poppig-melodisches EDM-Instrumental.

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!