Fix My Mix – Backing Vocals

In fast allen professionellen Musikproduktion, die einem heutzutage begegnen, klingen die Sänger sehr aufpoliert und selbstbewusst. Jedoch täuscht der Eindruck, dass im Mix nur eine Gesangsspur benutzt worden ist. Denn fast immer gibt es eine größere Anzahl von Sängern mit unterschiedlichen Funktionen, die den Hauptgesang unterstützen und ihm so auch bei einem größeren Playback seinen soliden Klang verleihen. Leider ist es oft gar nicht so einfach, die richtige Bearbeitung oder das richtige Verhältnis zwischen all den Stimmen zu treffen. Und so kann es ganz schnell passieren, dass die Sänger aus dem Hintergrund viel zu auffällig klingen und dem eigentlichen Lead-Gesang in die Quere kommen.

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!

Alle Medien als .zip herunterladen