Sounddesign für Wolfenstein I & II

Es ist kein Geheimnis mehr, dass der Produktionsaufwand von AAA-Games mittlerweile oftmals den von Kinoblockbustern in den Schatten stellt. Aber nicht nur auf der visuellen Ebene, sondern auch bei der Audioebene und speziell beim Sounddesign von Games gehört dabei inzwischen ebenfalls ein immenser Aufwand zum guten Ton. Wie sehr, verrät ein Blick hinter die Kulissen der Sounddesignproduktion der beiden AAA-Games "Wolfenstein: The New Order" und "Wolfenstein II: The New Colossus". Sebastian Pohle und Jan Petzold waren hier maßgeblich für einen Großteil des Sounddesigns verantwortlich, das larger-than-life sein sollte und mit einer außergewöhnlichen Sound-ID dem speziellen Setting der beiden Games begegnet.

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!