Love The Machines: Roland TR-909 – Drumcomputer

In den Achtzigerjahren erschaffen Musiker aus Detroit und japanische Ingenieure eine neue Musikrichtung namens Techno, deren Einfluss auf die gesamte Musikwelt 1987 im Jahr seiner Entstehung noch gar nicht absehbar war. Die Grundlage für diese radikal-funktionale Musikästhetik, die damals vom Rocklager inbrünstig gehasst wurde, war vor allem Rolands Drumcomputer TR-909, dessen bollernde Bassdrum die Gattung bis heute geprägt hat. Roland hat den Klassiker, mit dem unzählige Tracks produziert wurden, kürzlich in verkleinerter Form mit virtuell-analoger Klagerzeugung als TR-09 wiederauferstehen lassen.

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!

Alle Medien als .zip herunterladen