British Grove Studios: Interview mit Produzent Guy Fletcher und Mark Knopfler – Luxus? Minimalismus!

Das British-Grove-Studio vom ehemaligen Dire-Straits-Chef Mark Knopfler vermittelt eine gefühlte Materialschlacht - neben Neve 88R- und API Legacy-Konsolen in den beiden Regieräumen finden sich auch ein REDD- und EMI-Pult als "Add-On". Andere "Kleinigkeiten"? Zwölf Bandmaschinen, zwei Fairchild-Kompressoren, Pultec-Equalizer, EMT-Hallplatten. Bei Knopflers aktuellem Album Tracker sowie dem Soundtrack zum Film "Altamira" diente allerdings ein puristischer Ansatz als Arbeitsgrundlage, wie Tontechniker und Co-Produzent Guy Fletcher erläutert: Man wollte auf "unnötige Schaltkreise" in der Signalkette verzichten - eine Erkenntnis, die auch inmitten der "Klanglegenden" gereift ist.

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!