Interview mit Electric-Recording-Company-Mastermind Pete Hutchinson

Dass Plattensammler bereit sind, für begehrte Stücke aus der Vergangenheit tief in die Tasche zu greifen, ist nicht neu. Der Brite Pete Hutchinson, Besitzer eines Vinylschnitt-Mastering-Studios, will gesuchte Originale mit ursprünglichen Mitteln neu auflegen: Mit seiner Electric Recording Company produziert er gesuchte Klassik- und Jazz-Editionen aus der "Vinyl-Gründerzeit" der 1950er- bis 1960er-Jahre. Dazu hat er die damalige Technik aufgetrieben: Nur Röhren-Equipment und "echtes Mono" können in seinen Augen die Klangerlebnisse der Originale schaffen, meint er - etwas, das modernen Neuauflagen versagt bleibe.

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!