Mikrofonierung des akustischen Drumsets

Die Mikrofonierung des akustischen Schlagzeugs wird in der Recording-Szene oft als Königsdisziplin angesehen. Wer es schafft, einen fehlerfreien und mischbaren Drumsound zu produzieren, der bekommt oft die Anerkennung seiner Kollegen und natürlich ein positives Feedback der Musiker. Heutzutage wird selbst bei gutem Ausgangsmaterial mit Samples und Drum-Triggern gearbeitet, um den gewünschten Sound zu erreichen. Doch welchen Einfluss hat denn eigentlich schon die Mikrofonwahl auf das finale Ergebnis? Können wir unserem Klangziel damit schon näher kommen, ohne auf eine starke Nachbearbeitung setzen zu müssen? Auf diese Fragen wollen wir im kommenden Special genauer eingehen und haben dafür über 100 Mikrofone an den verschiedenen Positionen des Schlagzeugs aufgenommen.

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!