Studiotipps – Kniffe, die die Welt verbessern

Wenn ich heute mein Notebook aufklappe, Monitore und Interface einschalte und dann eine Minute später eine ganze Session geladen habe, dann ist das zwar effizient, aber nicht das gleiche wie früher. Alleine die Reihenfolge beim Einschalten hatte im analogen Studio schon mehr Stil: Lava-Lampe rechts und links neben dem Mixer, dann erst dann das Mischpult, dann das Outboard, dann die Computer und zum Schluss die Monitore. Alle LEDs in den Racks leuchten, der große Bildschirm von Korgs Oasys erhellt die Keyboard-Ecke, und letztlich nimmt man auf dem großen Studiosessel Platz, von dem aus man all diese kleinen technische Wunderwerke nun wie ein König verwaltet. Ein Königsthron - ja, so ungefähr war das.

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!