Studiotipps – Kniffe, die die Welt verbessern

Vor vielen Jahren bekam ich ein Songprojekt eines bekannten Produzenten zu sehen, dass vollgestopft mit allen möglichen deaktivierten Plug-ins war. Auf vielen Kanälen lagen keine Audiodaten, allerdings sah die Plug-in-Struktur dort vollständig aus und bildete Plug-in-Ketten für Gesangsbearbeitung oder ähnliche Einsatzbereiche. Meine Frage, ob die Tracks nicht besser gelöscht werden könnten, wurde klar verneint, denn alle diese deaktivierten Inhalte gehörten sehr wohl zum Produktionsprozess. Und so möchte ich diesen Workshop einfach mal diesen "Resten" widmen - und den Prozess erklären, wie sie dort hinkommen ...

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!