...und neue Pressemikros

Neumann U 87 limited Rhodium Edition

Herzlichen Glückwunsch. Nicht jedes 50 Jahre altes Mikrofon erfreut sich auch heute noch so großer Beliebtheit. Anlässlich des nun 50. Geburtstags des Neumann-Studiomikrofons U 87 hat der Hersteller nun eine limited Edition des Klassikers auf den Markt gebracht. Wie der Namen schon vermuten lässt, ist das neue U 87 mit Rhodium beschichtet, ein Edelmetall, das seltener als Gold ist und mehr Licht reflektiert als jedes andere Metall. Damit es von seinem Glanz nichts verliert, kommt das auf 500 Stück limitierte Mikrofon im passgenau-gepolsterten Alukoffer sowie Handschuh und außerdem Echtheitszertifikat.

Anzeige

Das U 87 Rhodium Edition ist ab September 2017 bei ausgewählten Händlern erhältlich, ein Preis ist noch nicht bekannt.

Mehr Infos findest du unter: www.neumann.com/50years-u87


Außerdem hat Sennheiser zwei neue, speziell für Reporter-Bedürfnisse abgestimmte Mikrofone entwickelt und auf den Markt gebracht. Das HANDMIC Digital ist für die Verbindung mit iOS Geräten konzipiert (es wir mit Mikro-USB auf Lightning und Mikro-USB auf USB Typ A Kabeln ausgeliefert), ist robust gebaut, unempfindlich gegen elektromagnetische Einstreuungen von Smartphones und unterdrückt effektiv Handhabungs-, Wind- und Umgebungsgeräusche, was besonders Open-Air oder auf Messen wichtig ist. Das dynamische Mikrofon arbeitet mit der mehrfach ausgezeichneten A/D-Wandler- und Vorverstärkertechnik von Apogee und kann so direkt an USB- oder Lightning-Eingänge angeschlossen werden.

Sennheiser HANDMIC Digital
Sennheisers HANDMIC Digital: professionelle Audioqualität für iOS, Mac und PC

Wandlerprinzip: dynamisch
Richtcharakteristik: Niere
Frequenzgang: 40 – 16.000 Hz
Empfindlichkeit bei min./max. Gain: -54 /-19 dBFS
Max. Schalldruckpegel bei min./max. Gain: 134 /99 dB

Kabellänge: ca. 2 m
Gewicht: ca. 340 g
Abmessungen: ⌀ 48 mm, Länge 180 mm


Auf der IBC hat Sennheiser das neue FOCUSMIC Digital, ein robustes Mini-Richtrohrmikrofon für Videoaufnahmen mit dem iPhone vorgestellt. Auf dieses Mikro nutzt A/D-Wandler- und Vorverstärkertechnik von Apogee mit einer hochwertigen Sennheiser-Kapsel, die den Ton fokussiert aus Filmrichtung aufnimmt. Mittels Klammer wird es am iPhone rutschsicher fixiert. Das FOCUSMIC Digital soll ab dem zweiten Quartal 2018 erhältlich sein.

 

 

Sennheiser Focusmic Digital
Hohe Audioqualität für iPhone-Videos: das FOCUSMIC Digital von Sennheiser

Kommentare zu diesem Artikel

  1. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber für mich ist diese Neumann U-87 Edition etwas für Sammler. Für mich sind Mikros Werkzeuge – ob nun für 300 oder 3.000 € – sie MÜSSEN einfach sehr gut sein und zuverlässig ihren Dienst tun:-)
    Wer sich lieber so ein Teil hinter Glas aufstellen will – bitte, jeder darf nach eigenem Gusto glücklich sein. Trotzdem danke für die Info:-)
    Das Sennheiser Teil ist interessant. Schade, dass da kein Preis angegeben ist.

    Auf diesen Kommentar antworten
    1. Hallo Robert
      Sicher, ob man eine solche Edition zulegen will oder nicht, ist natürlich Typ-Sache und muss jede für sich selbst wissen.
      Preise waren uns leider auch noch nicht bekannt.
      Lieben Gruß

      Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren: