Neues Major-Update

Motu bringt Update 10.1 für Digital Performer raus

Anzeige

MOTU hat seine DAW Digital Performer geupdatet. Mit der neuen Version 10.1 gibt es viele neuen Features, u.a. Clips in Tracks, Echtzeit und Offline Stem Bounce und „retrospektives MIDI“. Das Update ist für Besitzer von Digital Performer 10 kostenlos.

Anzeige

Anfang 2019 erst hatte MOTU auf der NAMM Show Digital Performer 10 veröffentlicht und damit eine der ältesten DAWs mit einem Major-Update versehen. Neben dem Clip-Fenster und Stretch-Audio gab es aber noch weitere Verbesserungen, wie neue virtuelle Instrumente. Digital Performer 10.1 dreht sich wieder um die Clip-Funktion. Es ist aber noch weit mehr passiert.

Bisher waren die Clips immer im Clips-Fenster „eingesperrt“. Clips in Tracks heißt die neue Option, die einige sicher schon von Live und Bitwig kennen: Clips können in der Timeline wie alle anderen MIDI- oder Audio-Objekte editiert und rumgeschoben werden. Soll die Bearbeitung präziser vonstatten gehen, hilft der Doppelklick zum Clips-Fenster. Das hilft beim Ableton-esquen Workflow. Bounce ist der Export von Projekten oder Clips, wahlweise mit Effekten, aus der DAW auf die Festplatte. Mit Stem Bouncing ist das nun in DP 10.1 auch im Disk-Fenster für Spuren möglich. Damit lassen sich jetzt mehrere Stems oder Ausgänge in einem Rutsch exportieren. Neu ist auch die Möglichkeit, den Live-Input direkt zu bouncen.

Cubase hat es, Logic hat es, DP hat es jetzt auch. Mit Retrospective MIDI wird im Hintergrund jetzt dauerhaft MIDI aufgenommen, auch wenn du gar nicht die Aufnahme gestartet hast. Wenn deine Melodie gut war, kannst du nun einfach einen Knopf drücken und die MIDI-Daten werden nachträglich aufgezeichnet.

Natürlich tut sich bei dem Update auf Digital Performer 10.1 noch viel mehr, etwa Memory Cycle Strip für einfaches Looping, Auto Record Strip für Punch In und Out, Duplicate Command für leichteres Wiederholen von Objekten. MIDI Velocity kann einfacher editiert werden, Kontrollpunkte auf Clips sind nun besser mit der Maus erreichbar, eine überarbeitete Event Liste und noch viel mehr.

DP 10.1 kostet 499,- Dollar, das Update von 10 auf 10.1  ist kostenlos, eine Demo gibt es ebenfalls gratis.

Alle Infos findest du unter: motu.com/products/software/dp/

Es gibt MOTU Digital Performer 10 für Windows 7-10 in 32 und 64 Bit, macOS 10.11-10.14 und auch Catalina, allerdings noch in der Testphase.

Kommentar zu diesem Artikel

Pingbacks

  1. Wochenrückblick #06 – Behringer Eurorack, Hooke Audio Verse, Analog-Hype | SOUND & RECORDING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.