Love the machines

Kult: Roland TR-909 Drumcomputer

tr-09_angle_2_gal
(Bild: Dieter Stork)

Maschinengeschichte

Roland TR-909  Drumcomputer

Anzeige

In den Achtzigerjahren erschaffen Musiker aus Detroit und japanische Ingenieure eine neue Musikrichtung namens Techno, dessen Einfluss auf die gesamte Musikwelt 1987 im Jahr seiner Entstehung noch gar nicht absehbar war. Die Grundlage für diese radikal-funktionale Musikästhetik, die damals vom Rocklager inbrünstig gehasst wurde, war vor allem Rolands Drumcomputer TR-909, dessen bollernde Bassdrum die Gattung bis heute geprägt hat. Roland hat den Klassiker, mit dem unzählige Tracks produziert wurden, kürzlich in verkleinerter Form mit virtuell-analoger Klagerzeugung als TR-09 wiederauferstehen lassen.

sr1116

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren: