IK Multimedia ARC Studio – Raumkorrektur-Hardware im Test

Anzeige

 

Anzeige

ARC Studio + ARC 4

IK Multimedia präsentiert das ARC Studio, eine Out-of-the-Box-Hardware zur Korrektur der Raumakustik, die traditionelle Studio-Monitore sofort mit einem verbesserten Ergebnis aufrüstet. Das System umfasst einen eigenständigen Hardware-Prozessor; neue ARC 4 Software (auch separat erhältlich) zur Analyse und Korrektur der Hörumgebung und ein präzises Messmikrofon. Der Hardware-Prozessor kann als Korrektur- und Kalibriersystem für jeden Typ von Studio ohne die Einschränkungen eines reinen Software-Systems verwendet werden.

Wir alle kennen es: Räume beeinflussen maßgeblich, wie Musik gehört wird. Die Größe, Form, Materialien und Möbel wirken alle darauf hin, die Frequenz- und Stereobalance der Studio-Monitore zu verzerren und ihren Klang zu beeinträchtigen. Die Akustische Raumanpassung durch ARC Studio und ARC 4 soll die problematischen Frequenzen korrigieren und ein auf den User angepasstes und optimiertes Klang- & Raum-Profil liefern.

Installation in Minuten

Im Lieferaumfang enthalten sind neben dem ARC Studio das MEMS-Messmikrofon, eine Mikrofonklemme, das zugehörige Stromkabel sowie ein USB-Verbindungskabel. Die Anleitung zur Installation ist auf einen Karton gedruckt. Viel ist hier jedoch nicht zu tun: Das ARC Studio verfügt über je zwei XLR-In- & -Outputs, mit denen das Korrektur-System zwischen Audio Interface und den Studiomonitoren angeschlossen wird. Über das beiliegende USB-Kabel wird die Hardware mit dem Rechner verbunden, um die unterschiedlichen Profile auf den Prozessor zu laden. Auf der Front sitzen zwei LEDs, die den Betriebsstatus (Power On/Off) bzw. anzeigen, ob gerade Signal am ARC Studio ankommt. Über den Correction Taster kann die Korrektur zum Vergleichshören an oder ausgeschaltet werden. Der Status wird durch eine LED im Kern des Tasters angezeigt. So reicht ein kurzer Blick, um zu sehen, ob man gerade in einer korrigierten bzw. nicht korrigierten Umgebung arbeitet.

Im Inneren der Verpackung findet man ebenfalls einen QR-Code, über den man zur Registrierung und zum Manual gelangt. Hier muss man, wie üblich, bei IK Multimedia angemeldet sein und die aktuelle Version des IK Product Managers installiert haben. Jetzt fehlt noch der Download des ARC System 4; und schon kann es losgehen!

ARC Studio 4 in der Heimregie von Chefredakteur und Podcast Host Marc Bohn

Die Messung

Mit dem mitgelieferten MEMS-Mikrofon, das an ein Audio-Interface angeschlossen ist, führt die ARC 4 Software den Benutzer durch einen schnellen Prozess zur Messung der Akustik an seiner Hörposition. Die ARC-Technologie von IK Multimedia verwendet dabei einen 3D-Schnappschuss, um alle akustischen Probleme zu identifizieren und zu korrigieren. ARC 4 speichert das Korrekturprofil und lädt es auf den ARC Studio-Prozessor, der zwischen dem Interface und den Monitoren sitzt und auf alle eingehenden Signale angewendet wird. Hier gibt es zwei unterschiedliche Prozesse: Für eine genauere Messung gibt es die Möglichkeit, an 7 unterschiedlichen Hörpositionen auf 3 unterschiedlichen Hörebenen zu messen, womit man auf insgesamt 21 Tests kommt. Es gibt allerdings auch die Variante, an lediglich 7 Hörpositionen auf nur einer Ebene zu messen.

Auswahl des Messmikrofon - Die Auswahl hier: Das MEMS-Mikrofon von IK Multimedia
Settings des Audio Interfaces für die Messung
Auswahl des Studio-Typs
Anzahl der Messungen.
Entweder an 7 Positionen auf einer Hörebenen.
Oder etwas detaillierter auf 21 Positionen mit 7 Hörpositionen auf drei Ebenen.
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5

Persönliches Fazit zur Korrektur und der Messung

Beim ersten Hörtest der Neumann KH 120 II in meinem Homestudio fiel mir bereits eine Resonanz im Bassbereich auf. Diesen Bereich hat ARC 4 sofort erkannt und korrigiert. Auf der Abbildung meiner Raummessung in REW ohne Korrektur sieht man ganz deutlich eine Anhebung der Frequenzen bei ungefähr 45 Hz. Diese Anhebung hat ARC 4 deutlich korrigiert und den Bereich stark abgesenkt. Im Profil Linear sogar noch stärker als bei Neutral. Das mag auch damit zusammenhängen, dass die Anhebung um 45 Hz in der Messung mit ARC 4 deutlich stärker ausgeprägt ist, als in der Messung mit REW. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass die Ergebnisse in ARC 4 an insgesamt 7 unterschiedlichen Hörpositionen deutlich genauer ist, als die in REW an nur einer Position. Für mich bot die Referenzmessung in REW an einer Position allerdings eine gute Referenz, um die Messungen miteinander zu vergleichen und auch ein Gefühl für den Raum zu bekommen.

Messergebnisse

Raummessung mit MEMS-Mikrofon und REW an nur einer Hörposition.
Die Messung aus ARC 4 an 7 Hörpositionen (grün) sowie die Korrektur (orange) im Klangprofil "Natural".
Die Messung aus ARC 4 an 7 Hörpositionen (grün) sowie die Korrektur (orange) im Klangprofil "Linear".
Vergleichsmessung zwischen nicht korrigiert, korrigiert (grün) mit ARC Neutral (rot) und ARC Linear (blau).

 

Natural- und Linearphasen-Modi gewährleisten hier eine präzise Stereobildgebung. Der Natural-Modus verbessert die Phasenantwort, während der Linearphasen-Modus die ursprüngliche Phasenantwort zwischen den Kanälen beibehält, was in bestimmten Räumen und Bedingungen bevorzugt sein kann. Mit ARC Studio werden Benutzer eine grenzenlose Flexibilität erleben, während ihre Studios wachsen und sich weiterentwickeln.

Was für mich hier allerdings zählt, ist, dass im Profil “Neutral” die Resonanz bzw. dieses Wummern im Bassbereich, was vorher deutlich zu hören war, weg ist. Der Bassbereich klingt deutlich definierter, wodurch auch die Höhen viel besser durchkommen. Der Bass in meinem Referenztrack klingt deutlich runder, und die Kick kann sich viel besser durchsetzen. Außerdem ist der Übergang von 20 bis 40 Hz nun weicher, der im Vergleich zu vorher sehr steilflankig und direkt abfiel. In den Höhen wurde bei 5 bis 8 kHz 14 kHz nur wenig angehoben und korrigiert, was ebenfalls für mehr Klarheit im Mix sorgt. Außerdem bin ich überrascht, dass die Korrekturen gering sind, was für meinen Raum generell spricht. Hier klingt die Musik jetzt sehr lebendig.

Im Profil “Linear” sieht es etwas anders aus. Hier wurde im Bassbereich noch massiver korrigiert und in den Höhen sogar etwas abgesenkt. Wie der Name schon sagt, es klingt alles sehr linear. Die Musik verliert dadurch für mich an Lebendigkeit, wenngleich sich dieses Profil eher dazu eignet, den Sound komplett zu sezieren.

Fazit

Im ersten Moment habe ich mich gefragt: Wozu brauche ich zusätzlich eine Hardware, wo es doch auch Studiomonitore mit aktiver Raumanpassung und auch Plug-ins gibt, die solches übernehmen. Aber wie oft kommt es vor, dass man vergisst, die Plug-ins auf den Master-Bus zu setzen oder sie zu aktivieren, und dann einfach ohne arbeitet und am Ende feststellt, dass man die ganze Zeit ohne gearbeitet hat und sich ärgert. Nicht zu vergessen ist hier auch die Performance, die durch diese Art von Plug-ins dem System abverlangt wird. Der externe Prozessor hat hier also gleich zwei Vorteile. Außerdem wird nicht nur die Musik aus der DAW heraus, sondern generell alle Sounds, die über den Rechner abgespielt werden, durch die Raumanpassung korrigiert.

Die Produkte von IK Multimedia sind für mich vergleichbar mit einem Schweizer Taschenmesser. Sie bieten sehr viele oft kleine Features, die mir das Leben im Homestudio einfacher machen. Mit dem ARC Studio liefert der italienische Hersteller für den Preis von 299,99€ ein Prozessor zur Raumanpassung, den ich vielleicht nicht im Profi-Studio aber auf jeden Fall im Homestudio sehe. Auch wenn ich eher ein Fan davon bin, die Raum akustisch zu optimieren, statt auf eine Raumkorrektur zurückzugreifen. Wahrscheinlich hätte ich die Resonanz im Bassbereich auch beheben können, wenn die Speaker etwas mehr als nur 30 cm von der Wand platziert hätte.  Aber wenn man sich mal in viele Home Producer versetzt, ist oft wenig Platz im Studio, und zusätzlich übersteigt ein Ausbau der Akustik oft das Budget. Aber 299,99€ ist bestimmt für jeden erschwinglich und eine Investition wert.

Weitere Infos:

Korrigiert jedes Studio

Für professionelle Studios, ob DAW-basiert oder konsolenbasiert, bietet das ARC Studio mit ARC 4 klanglich transparente Korrektur und individuelle Abstimmung für jede Abhörsituation, wobei die klanglichen Qualitäten des Systems erhalten bleiben. Für DAW-basierte Studios beseitigt das ARC Studio die Notwendigkeit, das ARC 4-Plug-In auf den Master-Bus eines Projekts einzufügen, und bewahrt gleichzeitig latenzfreie Überwachungseinstellungen. Es ermöglicht Benutzern auch das Hören ihres bevorzugten Streaming-Dienstes mit akustisch korrigierter Überwachung, ohne sich mit Systemtreibern herumärgern zu müssen.

Audiophile Leistung

ARC Studio bietet einen analogen Eingang zu analogen Ausgangs-Dynamikbereich von 120 dB(A), eine Frequenzantwort von 0,5 Hz bis 40 kHz und eine ultrastabile Taktung für verschwindend geringes Jitter, was eine totale klangliche Transparenz und Genauigkeit bietet, die nur bei Audio-Konvertern der Meisterklasse zu finden ist.

Die Prozessoreinheit verbindet sich über symmetrische XLRs mit dem Studio und den Monitoren und verfügt über einen stromsicheren, relaisbasierten Hard-Bypass – so dass bei Umgehung alles vor plötzlichen strombedingten Knallen geschützt ist. Zwischen der Premium-Audioqualität von ARC Studio und dem brandneuen Korrekturalgorithmus von ARC 4 ist das Ergebnis das natürlichste, transparenteste Monitoring aller Zeiten.

Beinhaltet Monitor-Emulationen

ARC Studio kann mit neuen Einstellungen sofort über die ARC 4-Software neu geladen werden. ARC 4 verfügt nun über eine Monitor-Emulationsfunktion, die jedes Monitor-System in ikonische Studio-Monitore, beliebte Hi-Fi-Lautsprecher und Mobilgeräte verwandelt, mit  lebensgetreuen Ergebnissen, die die Frequenz- und Phasenantwort der Originale genau reproduzieren.

Mit über 20 Profilen in ARC 4 ermöglicht es einem einzelnen Paar Monitore, Mixe schnell auf verschiedenen Referenzsystemen zu testen, ohne jemals zum Auto gehen oder zusätzliche Paare von Monitoren kaufen zu müssen.

Preise und Pakete:

● ARC Studio $/€299.99* – Enthält Prozessoreinheit, ARC 4 Software und
Messmikrofon.
● ARC Studio Upgrade $/€249.99 – Für registrierte Benutzer von ARC (beliebige Version mit
Mikrofon), iLoud MTM oder iLoud Precision. Enthält Prozessoreinheit + ARC 4 Software.
Messmikrofon nicht enthalten.
● ARC 4 Software und Mikrofon $/€199.99 – Fortgeschrittenes Raumkorrektur-Plug-In und
Messmikrofon.
● ARC 4 Software Nur $/€149.99 – Fortgeschrittenes Raumkorrektur-Plug-In. Messmikrofon
nicht enthalten.

Website:

https://www.ikmultimedia.com/arcstudio

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.