Für den letzten Schliff

Top-5 Plug-ins für den perfekten Vocal-Sound von Henning Verlage

Henning Verlage ist als Musikproduzent, Keyboarder, Songwriter und Remixer unterwegs, vor allem für »Unheilig«, mit denen er seit 2011 insgesamt fünf Echos gewann, unter anderem als Produzent des Jahres. Daneben ist er noch Soundprogrammer und Dozent im Studiengang Keyboards & Musikproduktion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Bei Sound&Recording ist er vor allem für die langjährige Serie von De/constructed bekannt, in der er Hits am Computer nachproduziert. Hier verrät er uns seine Top5 Plug-ins wenn es um den perfekten Vocalsound geht.

  1. Waves Renaissance Vox

Waves Renaissance Vox

Der RVox ist ein Klassiker und in jeder Vocal Kette dabei. Funktioniert immer und mit allen Arten von Vocals. Dazu ist er mit einem einzigen zentralen Regler (neben dem eingebauten Gate) einfachst zu bedienen. Holt jede Stimme nach vorne.

Hier findest du den Wave Renaissance Vox bei Thomann.


  1. Voxengo Voxformer

Voxengo Voxformer

Der Voxformer ist ein sehr gut klingender All In One Channel Strip mit EQ, Kompressoren, einem effektiven De-Esser und Sättigungsstufe. Rundum Sorglospaket.

Hier findest du den Voxengo Voxformer bei Thomann.


  1. Waves CLA Classic Compressors

Waves CLA Classic Compressors

Mit jeweils einem 1176- und nachgeschaltetem LA2A Plug-in lässt sich eine klassische Vocal-Chain emulieren, bei der der 1176 Kompressor Pegelspitzen abfängt  und der Teletronix LA-2A für charakterstarken Sound sorgt.

Hier findest du den Waves CLA Classic Compressor bei Thomann.


  1. Antares Autotune 8

Antares Autotune 8

Autotune ist berühmt berüchtigt für den Cher Effekt. Aber mit dezenten Einstellungen profitiert eigentlich jede Stimme davon. Einfach Tonlage und Tonart auswählen und den Retune Speed sehr moderat einstellen. In Extrem-Einstellungen natürlich für aktuelle Cloudrap-Vocals das Tool schlechthin.

Hier findest du Antares Autotune 8 bei Thomann.


  1. FabFilter Mixing Bundle

FabFilter Mixing Bundle

Mit den FabFilter Plug-ins lässt sich eine komplette Vocal-Kette konstruieren: Pro-Q2 als grundlegender Allround EQ mit tiefgreifenden Möglichkeiten, gefolgt vom extrem wirkungsvollen, dabei unaufälligen Pro-DS De-Esser und dem Pro-C2 Kompressor. Mit Pro-R und Timeless2 werden auch gleich Hall und Delay mitgeliefert.

Hier findest du das FabFilter Mixing Bundle bei Thomann.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: