Produkt: Sound & Recording 11/2019 Digital
Sound & Recording 11/2019 Digital
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Kreativ-Tool

Baby Audio TAIP – Neues Tape Saturation Tool

Mit TAIP bringt die Software-Schmiede Baby Audio ein Bandsättigungs-Tool auf den Markt. Viele werden sich jetzt fragen: Wie viele Band-Emulationen braucht die Welt noch? Die Entwickler, die bereits für Tools wie Parallel Aggressor oder  Super VHS bekannt sind, versprechen einen AI-Algorithmus, mit dem das Plug-in eine analoge Wärme erzeugt und sich dadurch von den gängigen Simulationen unterscheidet. Neben den altbekannten Parametern wurden hier auch Funktionen für einen modernen Workflow integriert.

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Die Funktionen in der Übersicht:

● DRIVE: Mit dem DRIVE-Regler lässt sich die Intensität der Bandsättigung und der Klangfarbe definieren – das reicht von einem schmalen Grad von “heat” bis zu “heavy distortion”. Hiermit kann nicht nur eine leichte Verzerrung auf einem Bass erzeugt, sondern auch locker eine E-Gitarre verzerrt werden, wenngleich die Verzerrung dort bei hohem Anteil etwas digitaler klingt, dafür aber auch präsenter.

● MIX: Mix auf 100 lässt das Band parallel laufen. Wenn der Mix-Anteil unter 100 liegt, kann an dieser Stelle mit WEAR zusätzlich ein klassischer „Tape Flanging“-Effekt erzielt werden. Ein schöner Effekt, auch für das musikalische Sounddesign.

● MODEL: Während SINGLE eine normale Bandemulation ist, erzeugt DUAL zwei Bandemulationen, die hintereinander geschaltet sind, wobei sich der DRIVE-Wert gleichmäßig auf beide verteilt.

● LO-SHAPE / HI-SHAPE: Mit den Schiebereglern können Bässe/Höhen innerhalb des Frequenzspektrum gesättigt werden. Das ist besonders auf einem Drum-Bus hilfreich, wenn man den Drums Wärme verleihe und die tiefen Frequenzen nicht verzerren möchte. Das funktioniert in der Praxis wirklich sehr gut und ist ein tolles Feature!

● GLUE: Bandmaschinen sind dafür bekannt, aufgrund ihres geringen Dynamikbereichs einen angenehmen Kompressions-Effekt zu erzeugen. Mit GLUE für kann dieser Effekt subtil erzeugt werden.

● NOISE: Erzeugt je Bandrauschen je nach Belieben. Das funktioniert auch bei Super VHS schon sehr gut!

● WEAR: Kombiniert Wow, Flattern und verändert den Frequenzgang, um eine kaputte Bandmaschine zu emulieren. Auch hier liegt das Anwendungsgebiet im musikalischen Sounddesign.

● PRESENCE: Ein Teil der Bandwärme wird durch gedämpfte Höhen erzeugt. PRESENCE regelt die Intensität dieser Dämpfung und erzeugt die Brillanz, die beim Band oft verloren geht.

● INPUT: Mit NORMAL oder HOT (mehr verzerrt) wählt man den Eingangspegel, ohne die Ausgangslautstärke zu beeinflussen.

● AUTO GAIN: Ermöglicht das Hinzufügen von mehr DRIVE bei gleichbleibendem Ausgangspegel.

TAIP hält, was der Hersteller verspricht. Wobei es für mich mehr als nur ein Saturation-Tool ist. So wirklich einstufen lässt es sich nicht, da es Distortion, Kompressor, musikalisches Kreativ-Tool sowie Bandsättigung in einem vereint. Es kann sowohl im Mixing als subtile Bandsimulation mit den gängigen Standard-Parametern, als auch um Sounds extrem zu bearbeiten und fast zur Unkenntlichkeit zu verändern, eingesetzt werden. Und ich selbst finde:  Man kann nie genug Kreativ-Tools in seinem Plug-in-Fundus haben! Für den Einstiegspreis von 39$ ist TAIP eine absolute Empfehlung. Und selbst für 69$ als regulären Preis kann man hier nichts falsch machen! 

Weitere Infos: 

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