BackOnStage
Projekte

Grooveline – Play Alongs für Schlagzeuger

Meine Name ist Steffen Knauss, ich bin hauptberuflich als Bassist für viele unterschiedliche Bands und Solokünstler im Studio und auf den deutschen und europäischen Bühnen aktiv. Außerdem unterrichte ich nebenher noch Online und direkt bei mir vor Ort E-Bass und Kontrabass.

Seit den Einschränkungen durch die Corona Krise ist es für die meisten Musiker schwierig sich zu gemeinsamen Proben zu treffen. Was mich dabei vor allem beschäftigt hat, ist, dass meine Schüler nicht mehr mit ihren Schlagzeugern zusammen üben können.

Anzeige

Da dies aber meiner Meinung nach einer der wichtigsten Bausteine für eine gut funktionierende Rhythmusgruppe und somit für eine professionell klingende Band ist, habe ich angefangen Play Alongs für Schlagzeuger aufzunehmen.

Die dabei entstandenen Jam Tracks enthalten nur die Bassparts und ein Click zum Mitspielen. Somit können die Schlagzeuger jederzeit von zuhause aus zu echten Basslines ihre Drumgrooves üben und dabei ihr Timing verbessern. Ein Großteil der Play Along ist kostenlos auf der Grooveline Website erhältlich.

Für eine kleine Spende auf meiner „Buy me a Coffee“ Seite kann man sich dann die kompletten Backing Tracks in unterschiedlichen Varianten downloaden. Für die Zukunft ist geplant, das Angebot auch auf weitere Instrumente auszubauen, wobei es primär aber immer um das Verbessern von Groove und Timing gehen wird.

Kontakt zum Projekt

Grooveline-Website: Grooveline
Spende: BuyMeACoffee
Instagram: Steffen Knauss
Facebook: Grooveline
YouTube: Steffen Knauss
Blog: Bass Me Up


PLZ: 72525

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.