Synthesizer im Spiegelsaal

Versailles 400 – Live- & VR-Konzert von Jean-Michel Jarre

Anzeige

jean-michel jarre versaille 400

Jean-Michel Jarre spielt im Spiegelsaal von Versailles – noch französischer geht es wohl kaum! Auch wenn man aus verständlichen Gründen am 25. Dezember nicht vor Ort sein kann, darf man das Konzert trotzdem miterleben.

Anzeige

Anlass ist 400-jährige Bestehen von Versailles. Das Prunkschloss, das einst der Inbegriff der französischen Monarchie und später Ort wichtiger historischer Ereignisse war, ist seit langem ein Museum und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.

Dem Trailer nach zu urteilen, wird Jean-Michel Jarre mit Versailles 400 wieder ein spektakuläres Live-Event abliefern und in dem historischen Gebäude moderne französische Musik zelebrieren. Jarre wird dabei das Mixed-Reality-Headset LYNX tragen und kann somit diese Show vor einem realen Publikum im realen Spiegelsaal und gleichzeitig einem virtuellen Publikum im Metaversum mit seinem Avatar im Zentrum eines futuristischen Spiegelsaals präsentieren. Nach seinem Konzert in einer Nachbildung von Notre-Dame und der Präsentation seines Albums Oxymore setzt Jarre hiermit seine hybriden Events fort.

Die Show wird direkt im Schloss von Versailles gefilmt und im französischen TV (Groupe M6-W9) sowie international über Eurovision Services / UER, im Radio (RTL), online über digitale Plattformen (Jarres Youtube-Kanal) und in der virtuellen Welt der französischen Plattform VRROOM übertragen. Wer nicht über 3D-Technik verfügt, kann das Konzert also auch auf anderen Wegen mitverfolgen.

jean-michel jarre versailles 400 promo

Webseite von Jean-Michel Jarre
Youtube-Kanal von Jean-Michel Jarre
Ankündigung auf der Webseite von Château de Versailles

Keyboards-Interview mit Jean-Michel Jarre (2016)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.