Analoger Modularsynth mit Waveshaping und Tiefpass-Gates

Pittsburgh Modular präsentiert Taiga

Anzeige

Der US-Hersteller Pittsburgh Modular (im Vertrieb von Sonic Sales) stellt einen neuen analogen Desktop-Synth vor.

Anzeige

Taiga ist ein modulares Instrument mit drei VCOs. Sein Klang basiert auf einem Trio aus kräftigen analogen Oszillatoren, dem unverwechselbar weichen Klang des Pittsburgh „No-Dead-Spots” Multimode-Filters und der Wärme des Dynamics Controllers. Damit können nicht nur Klänge erzeugt werden, die man traditionell von einem analogen Monosynth erwartet, sondern auch völlig neue Klangtexturen.

Die von den drei Oszillatoren erzeugten Wellenformen gehen über die grundlegenden geometrischen Formen und Klänge hinaus, die man mit analoger Synthese verbindet. Sie durchlaufen bis zu drei proprietäre, kaskadierende Waveshaper, um ihre Symmetrie und ihren harmonischen Gehalt präzise zu manipulieren. Darüber hinaus verfügt jeder Oszillator über einen robusten sechsstufigen Waveshaper, der der vielfältigen Klangpalette noch mehr Komplexität und Tiefe verleiht.

Sein Dynamic Controller verleiht Taiga eine organische Tiefe und Präsenz. Durch die gleichzeitige Verwaltung von Amplitude und harmonischem Inhalt geht der Pittsburgh Dynamics Controller über eindimensionale VCAs hinaus, die in anderen Synthesizern zu finden ist. Er tut dies, indem er neue Weiterentwicklungen von traditionellen Tiefpass-Gates nutzt, um dem Sound zusätzliche Definition und Dimension zu verleihen.

Taiga kostet 899,99 €.

Website

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.